[S-A] Herfurt in "Möllenbeck bey Naumburg",

Sehr geehrter Herr Sachtjen,

und da hatte ich gedacht: Wer interessiert sich schon f�r die Namen der s�ndigen Brautpaare?

Zun�chst: Aus der Sicht von 04849 Authausen/Pressel kommt f�r die Herkunft des in ZMFG 2013 S. 113 genannten Musketiers Christian Herfurt sicher nur das relativ benachbarte 06774 M�hlbeck bei Bitterfeld in Betracht, dies auch, weil ich wohl auch anderweitige Heiratsbeziehungen zwischen M�hlbeck und Authausen festgestellt habe. Die M�hlbecker KB habe ich vor 1989 im dortigen Pfarrhaus eingesehen. Welche Einsichtsm�glichkeiten dort heutzutage bestehen, kann ich nicht beurteilen. Sie sollten insoweit zun�chst telefonisch dort anfragen. Problematisch ist heutzutage, da� wohl die Kirchenprovinz Sachsen nach der fl�chendeckenden Verfilmung der KB den Pfarr�mtern generell den Verweis auf die Verfilmungen (in Magdeburg) nahegelegt

Wenn in Ihrem Falle die oo 1746 von "M�llenbeck bei Naumburg" spricht, w�rde ich dort suchen. Jedenfalls der FN Herfurt kommt mir aus der Umgebung von Leuna/Bad D�rrenberg irgendwie bekannt vor (Ich habe allerdings kein Material dazu). Andererseits: Ein "M�llenbeck bey Naumburg" ist mir unbekannt. Ich finde nur 19300 M. bei Ludwigslust, 17237 M. bei Neustrelitz und 39606 M. bei Dobberkau. In der Liste der im Geiseltal abgebaggerten 16 D�rfer ist ebenfalls kein M�llenbeck enthalten. Auch hier vorsorglich: Im Raum Mersebug/Naumburg scheint es neuerdings schwierig zu sein, an die Oriignal-KB haranzukommen. Ich wurde von Merseburg und M�cheln jeweisl an das Kirchenkreisarchiv Naumburg, Ottmarsplatz 10, 06618 Naumburg; archiv-naumburg@kirchenkreis-merseburg.de verwiesen. Vielleicht kann Ihnen von dort auch ein Hinweis zur Lage und Zust�ndigkeit von "M�llenbeck bey Naumburg" gegeben werden.

Ich kann Ihnen somit leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe Ihre Anfrage aber einmal in die Sachsen-Anhalt-Liste eingestellt. Vielleicht kann Ihnen von dort aus jemand unmittelbar hilfreiuche Hinweise geben.

Mit freundlichen Gr��en

J�rgen Wagner
-----Urspr�ngliche Nachricht-----