Liebe Listenmitglieder,
im Straubinger Tagblatt findet sich heute eine "Auswanderungsgeschichte" eines Herrmann RUPPRECHT nach Amerika: Geboren 1944 in Schweidnitz war er mit seinen Eltern über Oberbayern nach Niederbayern gekommen und lebt jetzt seit 40 Jahren in den USA.
Falls jemand einen Anknüpfungspunkt zu seinen Daten vermutet, kann er mich privat anschreiben (Bitte nicht über die Liste!). Ich habe den Artikel abfotografiert und werde ihn dann zuschicken.
Mit freundlichen Grüßen
Albert Schmid
Lieber Albert Schmid
Nach wem oder was suchst Du genau.
Also Schweidnitz *1944 Niederbayern 1945 wie meine Familie über die
Tschechei.
Dann in die USA (40 Jahre dort leben)
Das heist, das er erst 1978 nach Amerika ausgewandert ist (?)
Den Artikel kannst Du auch über einen Bildehoster für alle sichtbar machen.
z. B. https://www.pic-upload.de/
oder viele andere.
ich musste über die Liste schreiben, weil diese Information viele Suchende
interesieren würde.
Wo wohnte den der Herrmann Rupprecht in Schweidnitz, ( bzw. seine Eltern)
Dann können wir Dir vieleicht mehr Antworten geben.
LG. Klaus (Rufert)
www.ruffert.de <http://www.ruffert.de>
-----Original-Nachricht-----
Lieber Herr Rufert,
ich suche nicht, ich habe versucht zu helfen.
Bei mir selbst ruht die aktive Ahnenforschung aus familiären Gründen zur Zeit total, ich lese nur in den mich betreffenden Listen mit - könnte ja sein, dass meine Hauptnamen (in Schlesien ist das SZYSKA aus Honig bei Neumittelwalde) überraschend mal auftauchen.
Genau so könnte ich mir vorstellen, dass jemand mit dem Namen RUPPERT in Schweidnitz ein loses Ende (eventuell auch nur bei einer Nebenlinie) hat und dort nicht mehr weiterkommt, weil der Datenschutz in Richtung Gegenwart alles zudeckt. Diese "Decke des Verheimlichens" habe ich versucht mit diesem öffentlich zugänglichen Zeitungsartikel ein wenig zu lüften. Und tatsächlich habe ich diesen Artikel jetzt schon dreimal versandt!
Ob jemand einen Bezug zu seinen eigenen Daten letztlich tatsächlich verifizieren kann, steht in den Sternen. Aber wenn man die Angel nicht auswirft, kann auch kein Fisch anbeißen!
Ich selbst habe den Großteil meiner Daten der uneigennützigen Hilfe anderer Mitforscher (besonders auch auf dieser Liste!) zu verdanken. Meine Möglichkeiten, mich dafür zu revanchieren, sind äußerst begrenzt. Dies war ein bescheidener Versuch dazu.
Herzliche Grüße
Albert (Schmid)
Lieber Albert Schmid
Haben Sie schon mal alle nur 42 eingetragene SZYSKA kontaktiert
Sind ja nicht viele und ist immer zu empfehlen.
Ruppert ist gleich zu stellen wie Ruffert, sowie mind. 41 andere Variationen der Schreib,- und Ausdrucksweise unseres Namens.
Liebe Grüße
Klaus (Ruffert)
Lieber Albert Schmid
Ich hoffe doch, wenn Sie mal einen Ruffert unter den Ruppert oder Rupprecht
finden, das Sie mir dies mitteilen würden.
Ich eine Liste zusammengestellt, mit alle erdenklichen Namensabweichungen.
Bei Bedarf kann ich Ihnen dies zusenden.
Den vor ca. 500 hundert Jahren waren die Deutschen !!! ca. 5 Mio Einwohner.
Heute ca. 83 Mio.
Egal ob Ein,- oder Auswanderung.
Es bleibt immer ein Rest übrig.
Würde mich auch über weiteren Datenaustausch sehr freuen.
Interesieren Sie Sich für Onomastik.
Ein Thema das auch zur Ahnenforschung unbedingt dazu gehört.
Viele Grüße
Klaus Dieter Ruffert
www.ruffert.de <http://www.ruffert.de>
-----Original-Nachricht-----