[RUHR] Neues zu PAF wird eingestellt

--------------weitergeleitete Nachricht--------------

Hallo Zusammen,

im Grunde genommen braucht man sich doch gar keine großen Sorgen zu machen, oder? PAF ist doch weiterhin auf dem eigenen Rechner einsetzbar...

Trotzdem hat mich die aktuelle Diskussion um kompatible PAF-Nachfolger angeregt, darüber nachzudenken mal ein anderes Prog auszuprobieren. Ich denke dabei an AQ.

In der Beschreibung steht, dass man dort auch die Möglichkeit besitzt Fotos bzw. Bilderalben verwalten zu können. Mich würde hierbei interessieren, inwieweit man die mit PAF verlinkten Fotos nach AQ transferieren kann. Da ich eine grosse Anzahl von Fotos zu verwalten habe und speziell auch Personen mit mehr als einem Foto verknüpft habe, würde das ein wichtiges Kriterium für mich bedeuten.

Einige von Euch nutzen ja bereits AQ. Gibt es da bereits Erfahrungswerte?

Im Voraus vielen Dankl für Eure Antworten.

Viele Grüße
Tom

Erfahrungswerte:
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze AQ parallel zu PAF. Fotos etc lassen sich genauso einbinden wie bei PAF. Auch Videosequenzen zB aus alten SW-Familien-Filmen, auch Soundclips, zB Stimmdokus. Einiges geht wohl auch mehr als bei PAF - aber aus Sicherheitsgedanken heraus habe ich PAF eben auch noch! Per Umwandlung kann ich von AQ-Datei oder PAF-Datei jederzeit zum anderen Format wechseln.
Da habe ich bezüglich der Vollständigkeit der Notizen usw und auch der RIN noch keinen solchen detaillierten Überblicke, aber die Basics funktionieren sehr gut.
Ich bin auf die Entwicklung gespannt ......
Michael

Hallo Tom,

die meisten von uns warten erstmal ab und
können sich nur schwer von PAF trennen,
besonders wenn sie mit diesem Programm
mehr als 10 Jahre sehr gerne und gut
gearbeitet haben.

Aber es ist beruhigend, dass wir danach
die Daten etc. nach AQ transferieren können.

Berichte vom *Umstieg* sind hier
sehr willkommen.

Liebe Grüße

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Bericht:

Vor einiger Zeit hatte ich "Ancestral Quest 12.1" auf meinem Laptop mit Windows XP installiert, dazu das Sprachmodul Deutsch (soviel ich mich erinnern kann hat das einige Dollar gekostet) und habe etwas herumprobiert. Das Programm ist ähnlich PAF aufgebaut und leicht zu verstehen. gearbeitet habe ich weiterhin mit PAF, es ist einfacher und klarer und vor allem bin ich es gewohnt.

Der Laptop hatte Probleme – ich musste Windows neu installieren und "Ancestral Quest" habe ich nicht mehr installiert – es fehlte mir auch nicht.

Angeregt durch die Diskussion hier im Forum habe ich "Ancestral Quest 14" neu installiert, auch das Deutsche Sprachmodul dazu (ist jetzt kostenlos). Allerdings gelingt es mir nicht die Sprache von Englisch auf Deutsch umzustellen, obwohl ich genau nach Vorgabe vorgehe. Wenn ich versuche die sichtbar vorhandene Sprach-Datei auszuwählen (die mit einem kleinen Vorhängeschloss gekennzeichnet ist) bekomme ich die Meldung dass die ausgewählte Sprachdatei nicht installiert sei und ich lande auf der "Ancestral Quest" Homepage um eine Sprachdatei auszuwählen (diese Schritte habe ich mehrmals wiederholt ausgeführt).

Das Symbol Vorhängeschloss zeigt, dass die die installierte Sprach-Datei irgendwie gesperrt ist, wenn ich allerdings zu Dateieigenschaften gehe ist keine Sperrung sichtbar!

Dieses identische Problem habe ich auf 2 Laptops, einer mit Windows XP und der andere mit Windows 7.

Vor 2 Tagen habe ich ein Email an support@ancquest.com gesandt und mein Problem in Deutsch und Englisch geschildert, allerdings bis jetzt noch keine Antwort erhalten – möglicherweise bekommen nur registrierte Kunden Hilfestellung.

Resümee: Ich werde so lange PAF auf meinem Laptop läuft, damit arbeiten. Wenn diese Zeit vorbei ist werde ich irgend ein Nachfolgeprogramm benutzen das die Daten nahtlos übernehmen kann. Soviel Zeit wie ich dieser Tage in die Richtige Installierung von "Ancestral Quest vergeudet habe, habe ich die ganzen Jahre nicht für PAF benötigt.

Viele Grüße

Edmund (Raunft)

Hallo Edmund,

mit der Sprachdatei bei AQ hatte ich Anfangs auch Probleme bis ich merkte, dass ich nicht ganz der Beschreibung nach verfahren war, ich hatte die Sprachdatei nicht im selben Ordner (Ordner ==> Incline Software ==> AQ) installiert hatte.
Da ich nicht gerade der große Computerspezialist bin, war mein Weg:

Komplett AQ und Sprachdatei gelöscht, AQ 14 neu installiert danach die Sprachdatei in de selben Ordner und es ging einwandfrei.

Vielleicht hängt es daran,

vG
Hans

Hallo Edmund
"Wenn
ich versuche die sichtbar vorhandene Sprach-Datei auszuwählen (die mit
einem kleinen Vorhängeschloss gekennzeichnet ist) bekomme ich die
Meldung dass die ausgewählte Sprachdatei nicht installiert sei und ich
lande auf der "Ancestral Quest" Homepage um eine Sprachdatei
auszuwählen (diese Schritte habe ich mehrmals wiederholt ausgeführt)."

Ich hatte das gleiche Problem ... bis ich merkte, dass man bei der Installation des Sprachmoduls dieses im gleichen Ordner ablegen muss wie AQ! Dann hat's geklappt.
Ich wünsche viel Erfolg!
Ruedi (Kunz)

Nachtrag zu meiner untenstehenden Mail:

Wenn beide Dateien in einem Ordner sind und immer noch nicht das Programm in Deutsch angezeigt wird, dann
==> Extras
==> Sprache einstellen (auf Deutsch)

Habe eben eine AQ Basis geladen und es ging so, vorher zeigte er auch nur englisch an.

vG
Hans

Hallo Hans.

Jetzt funktioniert es!

Zuerst habe ich es so gemacht, wie Du beschreibst und wie es auch in der Anleitung steht. Die Sprachdatei habe ich ins Richtige Verzeichnis installiert, sie hat die Bezeichnung "AQ.1033LNG" und hat nicht funktioniert.

Dann habe ich dieselbe Sprachdatei probeweise in ein leeres Verzeichnis installiert und erstaunlicher weise hat sie jetzt die Bezeichnung "Deutsch.1031Ing". Diese Datei und noch 3 weitere aus dem vormals leeren Verzeichnis habe ich in den Ordner "Ancestral Quest 14" kopiert, Deutsch selektiert, eine Warnmeldung erhalten, dass die Sprachdatei eine alte sei ..., aber was wichtig ist, jetzt funktioniert es.

Viele Gr��e und ein sch�nes Wochenende
Edmund (Raunft)

Edmund Raunft schrieb:

Hallo Hans.

Jetzt funktioniert es!

Zuerst habe ich es so gemacht, wie Du beschreibst und wie es auch in der Anleitung steht. Die Sprachdatei habe ich ins Richtige Verzeichnis installiert, sie hat die Bezeichnung "AQ.1033LNG" und hat nicht funktioniert.

Dann habe ich dieselbe Sprachdatei probeweise in ein leeres Verzeichnis installiert und erstaunlicher weise hat sie jetzt die Bezeichnung "Deutsch.1031Ing". Diese Datei und noch 3 weitere aus dem vormals leeren Verzeichnis habe ich in den Ordner "Ancestral Quest 14" kopiert, Deutsch selektiert, eine Warnmeldung erhalten, dass die Sprachdatei eine alte sei ..., aber was wichtig ist, jetzt funktioniert es.

Viele Gr��e und ein sch�nes Wochenende
Edmund (Raunft)
-------------------------------------------------------------------

<Kuehnling-Genealogie@t-online.de>
To: "PAF-User" <paf-user@genealogy.net>
Sent: Thursday, July 04, 2013 9:45 PM
Subject: Re: [PAF+AQ-User] Bemerkung zu "Ancestral Quest 14"

Nachtrag zu meiner untenstehenden Mail:

Wenn beide Dateien in einem Ordner sind und immer noch nicht das
Programm in Deutsch angezeigt wird, dann
==> Extras
==> Sprache einstellen (auf Deutsch)

Habe eben eine AQ Basis geladen und es ging so, vorher zeigte er auch
nur englisch an.

vG
Hans

Hallo Edmund,

mit der Sprachdatei bei AQ hatte ich Anfangs auch Probleme bis ich
merkte, dass ich nicht ganz der Beschreibung nach verfahren war, ich
hatte die Sprachdatei nicht im selben Ordner (Ordner ==> Incline
Software ==> AQ) installiert hatte.
Da ich nicht gerade der gro�e Computerspezialist bin, war mein Weg:

Komplett AQ und Sprachdatei gel�scht, AQ 14 neu installiert danach
die
Sprachdatei in de selben Ordner und es ging einwandfrei.

Vielleicht h�ngt es daran,

vG
Hans

List-Moderator: E.Holtkamp@gmx.de

List-Moderator: E.Holtkamp@gmx.de

Vielleicht solltest du das Problem und die L�sung mal an AQ schicken. Wenn Sie einen guten Support haben werden Sie es ernst nehmen und f�r die Zukunft �ndern.

MfG R.Lehmeier

Hallo zufriedene PAF-er und AQ-Forscher,

ach wie war es ehedem,
mit PAF-Download doch bequem...

man w�hlte vor dem PAF-Download einfach die gew�nschte Sprache und nach der Installation erschien PAF arbeitsf�hig und auf Deutsch auf dem Monitor. Fertig!
Nach inzwischen mehr als zehn Jahren rasanter Entwicklung auf dem IT-Gebiet wird uns AQ schmackhaft gemacht. Nix Sprachwahl, musste extra "hinfummeln"!
Auf meinem "alten" (Lieblings-) PC mit WINDOWS XP klappte das auch, nachdem ich zuerst in die Falle getappt war, dass das deutsche Sprachmodul automatisch unter Progam Files installiert wurde und von AQ dort nicht erkannt wurde. Nun 'sitzt' das Sprachmodul richtig und AQ 14 pr�sentiert sich auf Deutsch.

Bei der Installation auf meinem Notebook mit WINDOWS 7 habe ich die genannte Falle 'nat�rlich' vermieden und das Sprachmodul gleich ins richtige Verzeichnis speichern lassen. Nur: AQ merkte bei der Sprachwahl davon nichts; und wenn doch, dann wurde gemeckert: alte Version, eine neuere w�rde gesucht. Nochmaliger Download und Installation und Sprachwahl in AQ - nix Erfolg.
Vor einer Stunde ein weiterer Versuch mit tollem Ergebnis:
Menue-Leiste jetzt auf Deutsch
Registerkarten noch auf Englisch
Namenliste: Event, Date, aber "Ort"
in der Familienansicht ebenfalls Mischmasch: Marriage, Spouse, Kinder, Heiratsdatum, andere Eltern/Vwd., Add Spouse, Mutter hinzuf�gen, Vater hinzuf�gen.
Auf dem Formular 'Person bearbeiten' �berwiegend deutsche Begriffe, aber: Christening statt Taufe, sowie alle Felder am rechten Rand auf Englisch.
Hm! F�r heute habe ich genug...

Den AQ-Enthusiasten a nice weekend und viel fun!

Allen PAF-ern viele Gr��e und ein sch�nes Wochenende

Rolf (Riedel)

Last but not least: Eva ein herzliches Dankesch�n f�r ihre jahrelange nette Betreuung dieser Liste mit viel Geduld und Hingabe.

Hallo ihr Lieben,

wie ist das alles kompliziert.

Und das Programm soll unser PAF ersetzen ;- [[[[[

Bis jetzt gef�llt es mir �berhaupt nicht.

Vielleicht fragt mal einer beim Support nach!

Das soll diese Telefon-Nummer sein

(ob die stimmt??):

Kostenloser Anruf: 00800 1830 1830.

Liebe Gr��e

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Hallo Rolf,

immerhin: Den Humor hast Du offensichtlich noch nicht verloren! Und das ist
gut so, sehr gut sogar.
Du weißt, daß ich neben PAF mit GFAhnen und Stammbaumdrucker arbeite? Doch,
hatte ich mal berichtet. GFAhnen hatte ich besonders unter dem Aspekt
ausgesucht, daß es ein Vereinsprogramm ist und während des Bestehens des
Vereins von diesem sicher nicht "abserviert" oder aufgegeben wird, ohne daß
alle Daten vollständig in ein Nachfolgeprogramm übertragen werden könnten.
Gefällt mir gut, auch wenn ich mich tüchtig einarbeiten mußte, tüchtig. Und
zu dem Stammbaumdrucker bedarf es wohl keiner weiteren Erklärungen - ich
finde die 6m breite und fast 3m hohe Tafel einfach herrlich.
Das "Tanzen auf zwei Hochzeiten" (PAF + GFAhnen) hielt ich der Sicherheit
wegen für notwendig. Und siehe da: Vorsicht als Mutter der 'Programmkiste'
hat sich bewährt! Aber: Mein PAF pflege ich weiter, so lange es geht.
Nun wollte ich auch einmal AQ probieren, aber das werde ich zumindest so
lange lassen, bis die "Geburtswehen" überstanden sind.Daran wird sicher
gearbeitet. Und über diese Liste werde ich das gewahr werden. Bei mir kommt
AQ später mal, die sollen erst mal noch weiter daran werkeln.

Schön, von Dir gehört zu haben,
Dir auch ein schönes Wochenende

Wolfhard (Fahsel)

Hallo Rolf,

auf meiner Basis Version habe ich diesen "Kuddelmuddel" nicht !

Ja, am Anfang hatte ich Probleme mit dem Sprachmodul, falscher Ordner, bis ich es merkte.

Bei PAF habe ich zB. die Module Deutsch und Englisch,
bei AQ geht das auch - habe Probehalber mehrere Sprachmodule herunter geladen und es klappt.

In der Darstellung "Familie" und "Stammbaum" oben, rechts - es �ffnet eine Fahne mit den Sprachen hier kann man umstellen. ZB. DE auf Engl.

==> Klick

5 Sek. warten und es schaltet um auf die gew�nschte Sprache sofern diese installiert ist.

Ich bin gespannt was ich noch alles finde bzw. wie es alles klappt.

vG
Hans

Danke, lieber Rolf,

was sind wir doch mit unserem PAF verw�hnt.

Hoffentlich h�lt es noch lange vor.

XP wird ja auch leider nicht weitergepflegt.....

Wer wei�, wie das alles noch wird
mit unserem sch�nen Hobby.

Liebe Gr��e

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Hallo Eva,

bei mir l�uft PAF5 mit Windows 7 Professional ohne Probleme.

Sch�nes Wochenende
Friedrich (Mensing)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Danke, lieber Friedrich,

das hoffe ich, warte aber noch ein bisschen mit der
Umstellung bis der Techniker Zeit hat.

Liebe Gr��e

Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Hallo Hans,

DANKE f�r Deine Anteilnahme und den Hinweis.

In der Darstellung "Familie" und "Stammbaum" oben, rechts - es �ffnet
eine Fahne mit den Sprachen hier kann man umstellen. ZB. DE auf Engl.

==> Klick

5 Sek. warten und es schaltet um auf die gew�nschte Sprache sofern diese
installiert ist.

Das habe ich bereits zig-mal exerziert - ohne Erfolg.
Ebenso die "Sprachmodul hinzuf�gen" - Funktion.
Auch ein neuerlicher Download des Sprachmoduls und dessen Installation �nderte nichts.
Die Vorgehensweise streng nach dem "Rezept" des Autors (Hr Luitjens) des Sprachmoduls l�ste mein Problem ebenfalls nicht.

Nun habe ich einen Verdacht:
Auf meinem PC mit WINDOWS XP habe ich AQ 14.00.11 - dort l�uft der deutsche Sprachmodul einwandfrei.
Auf meinem Notebook mit WINDOWS 7 habe ich 'schon' AQ 14.00.12 und den beschriebenen Deutsch-Englisch-Kuddelmuddel. Sprachmodul neu geladen, etc - ohne Erfolg. Klemmt's also in AQ 14.00.12?

Den Update auf AQ 14.00.12 werde ich auf meinem PC vorerst lassen...

Sommerliche Gr��e von der Nordseek�ste
Rolf (Riedel)

Hallo Rolf.

Versuchs doch mal mit meiner Vorgehensweise - so wie ich sie vor einigen Tagen schon beschrieben habe.