Helge hat ein Buch aufgetan in dem verschiedene Arten von Passagierlisten
erwähnt werden. Ich steige da nicht durch und dachte mir, dass hier jemand
eventuell etwas Licht in die Sache bringen könnte. Im speziellen sucht Helge
einen Beleg für die Überfahrt seines Vorfahren. Die Nach und Vorfahren seien
bekannt. Helge ist kein Mitglied dieser Liste, für den Fall, dass jemand
weiterhelfen kann, antwortetihm bitte driekt.
Hallo Petra !
Ich antworte trotzdem mal per Liste, da es von allgemeinem Interesse sein k�nnte :
K�nnte es sich um "Germans to America" handeln von Glacier und Filby ? Das Buch steht hier in Kiel in der Landesbibliothek, kann jedoch nicht ausgeliehen werden. Darin sind die Passagierlisten abgedruckt von Schiffen die ab 1847 (bin im Augenblick nicht ganz sicher wegen des Beginns) in US-amerikanischen H�fen ankamen. Die Listen sind sowohl alfabethisch, als auch chronologisch nach Schiffen geordnet.
Ein paar Dinge sollte man bei der Verwendung dieses sehr hilfreichen Werkes im Hinterkopf haben :
1) Es wurde erstellt von amerikanischen Studenten, die die Original-Listen lasen und in die Schreibmaschine hackten. F�r ihre Arbeit gab es eine Art Akkordlohn. Das beides brachte zwei wesentliche Fehlerquellen mit sich : Zum einen gab es eine Menge Lesefehler wegen der teilweise recht eigenwilligen Handschrift der Hafenkapit�ne. Und zweitens verleitet Akkordlohn zum Hetzen - mit weiteren Lesefehlern und Auslassungen schwer lesbarer Eintragungen. Selbst erlebtes Beispiel : Ein Friedrich Junge aus Preu�en wurde in "Germans to America" zu Freidrich Tunke. Und die Kinder seines mitfahrenden Schwagers fehlten ganz.
2) Aufgenommen in "Germans to America" wurden nur Schiffe mit mehr als 50 Passagieren.
3) Aufgenommen wurden auch nur Schiffe, bei denen mehr als ein gewisser Prozentsatz (den ich jetzt nicht mehr im Kopf habe) der Passagiere aus "Deutschland" (gab es ja zun�chst gar nicht, erst ab 1871) kamen.
Wenn man also jemanden nicht in den Listen findet, hei�t das noch l�ngst nicht, dass er nicht in die USA ausgewandert ist.
F�r solche F�lle gibt es ein hervorragendes Gegenmittel : In der Universit�tsbibliothek Oldenburg in Oldenburg liegen die komplettenVerfilmungen aller (!) Original-Listen. Man kann sich dort telefonisch anmelden und ein Leseger�t buchen (m.W. kostenlos) und dann suchen, bis man vom Stuhl f�llt. Den Schrank mit den Filmrollen hat man meistens ganz f�r sich, da die meisten Besucher alte Zeitungen etc. lesen wollen. Sehr gute Arbeitsbedingungen, sehr zu empfehlen, wenn man Zeit zum Suchen mitbringt.
Hoffend, ein weniges geholfen zu haben, verbleibe ich in unterth�nigster Ehrfurcht ( ;-)) )
J�rgen Laudi
*Hallo J�rgen Laudi, Hallo Petra
Hier mu� ich widersprechen. Wer die Mail von Petra richtig gelesen hat, wird auch die angeh�ngte Original-Mail von Helge gelesen haben. Dort wird eindeutig von "**Chronologisch geordnete Sammlung von mehr als 30.000 Namen von Einwanderern in Pennsylvanien aus Deutschland... von 1727 bis 1776" von Daniel Rupp (1927)**gesprochen.
Dieses nunmehr digitalisierte zweisprachige Buch ist auch in meinem Besitz. Dort wird tats�chlich von drei verschieden Listen gesprochen. Da es in den angesprochenen Jahren ja noch keine Passagierlisten im sp�teren Sinne gab, wurden die Passagiere vom Kapit�n des jeweiligen Schiffes notiert (Liste A, Kapt�nslisten). Er mu�te die Berechtigung nachweisen, seine Passagiere in die neuen L�nder transportieren zu d�rfen und die Listen als wahr und richtig best�tigen. Die Auswanderungen jener Zeit sind vorwiegend aus England erfolgt (auch u.a. deutsche, holl�ndische, schweizer und franz�sische Auswanderer), da andere Nationen kein Landerecht in den amerikanischen Kolonien hatten. Daher mu�ten alle m�nnlichen Erwachsenen �ber 16 Jahren ihren bisherigen F�rstent�mern etc. abschw�ren und einen Eid auf den englischen K�nig als zuk�nftigen Herrn ablegen (Liste B). Frauen hatten ja noch kein Recht zu jener Zeit. Die Original-Listen (A und B), aus denen die allererste Auflage 1856 erstellt wurde, lagerten damals in Harrisburg. In den nachfolgenden Jahren wurden neue Auflagen mit weiteren Listen erstellt. Die erste Fassung von Rupp erfolgte 1875, die zweite verbesserte Auflage 1927. In dem Buch kommen bereits die ersten Einwanderer von 1683 bis 1710 vor.
Die gesuchte dritte Liste (Liste C) ist, laut Beschreibung im Buch selbst, ein Duplikat von Liste B im Buchformat. Deshalb sind im genannten Buch nur Liste A und Liste B ber�cksichtigt. Liste C bringt keine neuen Erkenntnisse.
Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry] *
Forgive me for writing in English, my German is terrible.
Manifests listing each passenger was not a requirement before 1820. Many
times secondary sources are used in such cases, to find the date of
immigration.
Unfortunately, Germans to America will not be able to help you. They are
only available from 1840.
Hallo liebe Mitforscher,
in Anlehnung an meine vorherige Anfrage nach Heller in der "Mühlengeschichte Dithmarschens" suche ich nun nach der Trauung von Henning Heller mit Margaretha N? ( +18.2.1751 in Deichhausen/Wesselburen).
Dazu habe ich in das Register von den Trauregistern von Franz Schubert "...von den Anfängen bis 1704" geschaut und , nicht unter Pinneberg, aber unter Münsterdorf und Rantzau mehrere Heller - Trauungen gefunden. Hat jemand diese Ausgaben und kann mal für mich folgende Seiten nachschlagen?
Probstei Münsterdorf - S.19, S.79, S.241
Probstei Rantzau - S.150
Auch wenn es nicht die Trauung von Henning Heller ist, so wäre ich an jeder dieser Eintragungen interessiert um vielleicht zusätzliche Anhaltspunkte zu finden.