Guten Morgen an alle,
bin nun von meiner Ruhrgebiets- und Rheinlandtour wieder im heimischen Massen angekommen.
Nocheinmal lieben Dank für alle eure Beiträge. Wollen wir nun versuchen alles einzuordnen. Wie schon erwähnt habe ich durch einen Zufallsfund im Stadtarchiv Unna einige zusätzliche Informationen zu diesem Kotten.
1. Zunächst jedoch zur familiären Einordnung des Ehepaars Koch gt. Brinkhoff oo Ruhfus ist zu sagen, dass es sich bei denen um meine Ururururgroßeltern handelt, sodass ich direkt von ihnen abstamme (ebenso auch von den ersten Ruhfus oo Müller). Wie sieht das bei euch aus? Wäre ja spannend einige Nachkommen zusammenzubekommen. (Wenn es gewünscht wird, kann ich zum weiteren Verlauf noch genauere Informationen geben). Bei mir verläuft die Linie eine Generation später in Ortmann aus Eichlinghofen/Menglinghausen hinein.
2. Nun zu den sekundär Informationen, die uns ein wenig "Fleisch ans Gerippe" der Daten bringen können. Sie stammen aus der Publikation: "Die Entwicklung der ländlichen Siedlung zwischen Hellweg und Ardey"; Wilhelm Hücker, Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung, Reprint 1987.
- geografische Einordnung: Bei Betrachtung der Karte von Rüdinghausen lag der Ruhfus Kotten am Rand des Ortes im Südwesten, nahe der Pastorei (Skizze könnte ich scannen und bei Interesse euch zuschicken)
- Entstehung des Kottens: Das Land dieses Kottens war mit der Küsterei des Ortes verbunden. Im Jahre 1678 arbeitete bereits der Vater des Conrad Ruhfus auf diesem Land und bekam es verpachtet. Nach einem zuvor lange andauernden Streit (Pächterwechsel) blieb der Kotten nun bei der Familie Ruhfus. Damit verbunden war, dass der Bewirtschafter dieses Kottens auch die Küsterstelle inne hatte. Unklar ist, ob auch immer die Lehrerstelle damit verbunden war. Conrad Ruhfus war es wohl nicht, da er mit drei Kreuzen unterschrieb.
Soviel zu diesen Informationen. Ähnliches steht auch über den Brinkhoffschen und Ortmannschen Kotten ebenfalls in diesem Buch. Falls also einer von euch auch von dieser Linie abstammt, kann Weiteres kommen.
Dies von mir, ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Gruß Arno (Görlitz)