Hallo Listies,
Anscheinend hat mein o.a. Tipp an den Weihnachtsfeiertagen das verstärkte Forschen nach Auswanderern in USA geweckt. Ich bekam eine Menge Rückmeldungen mit erfolgreichen Suchen. Darunter auch folgende:
Einer der Suchenden schrieb mir, daß er seine Passagierliste nicht im "Deutschen Correspondenten" sondern im "Baltimorer Wecker" - eine Tageszeitung, die eine Zeitlang parallel mit dem Deutschen Correspondenden erschien, ehe sie zusammengelegt wurden - gefunden hat.
Ein weiterer schrieb mir eine Erfolgsmeldung für New York - er habe seine Passagierlisten dort im "The morning news" und im "New York tribunal" gefunden.
Daher: Es ist sinnvoll auch in anderen Hafenstädten nach Passagierlisten zu suchen.
Hier noch mal die Links dazu:
Direkt zum Deutschen Correspondenten geht es am besten über den Kalender: Browse Issues: Der Deutsche correspondent. [volume] « Chronicling America « Library of Congress
Für andere (alle) Zeitungen und Städte kann man (gleicher Link wie vor) oben in der Suchleiste den gewünschten Bundesstaat einstellen und neben dem gesuchten Namen den Zeitraum einschränken - um nicht von der Fülle der Meldungen erschlagen zu werden.
Viel Glück bei der Suche.
Herzliche Grüße zum Jahreswechsel
Rainer [Dörry]