Hallo Listies,
Anscheinend hat mein o.a. Tipp an den Weihnachtsfeiertagen das verstärkte Forschen nach Auswanderern in USA geweckt. Ich bekam eine Menge Rückmeldungen mit erfolgreichen Suchen. Darunter auch folgende:
Einer der Suchenden schrieb mir, daß er seine Passagierliste nicht im "Deutschen Correspondenten" sondern im "Baltimorer Wecker" - eine Tageszeitung, die eine Zeitlang parallel mit dem Deutschen Correspondenden erschien, ehe sie zusammengelegt wurden - gefunden hat.
Ein weiterer schrieb mir eine Erfolgsmeldung für New York - er habe seine Passagierlisten dort im "The morning news" und im "New York tribunal" gefunden.
Daher: Es ist sinnvoll auch in anderen Hafenstädten nach Passagierlisten zu suchen.
Hier noch mal die Links dazu:
Direkt zum Deutschen Correspondenten geht es am besten über den Kalender: https://chroniclingamerica.loc.gov/lccn/sn83045081/issues/
Für andere (alle) Zeitungen und Städte kann man (gleicher Link wie vor) oben in der Suchleiste den gewünschten Bundesstaat einstellen und neben dem gesuchten Namen den Zeitraum einschränken - um nicht von der Fülle der Meldungen erschlagen zu werden.
Viel Glück bei der Suche.
Herzliche Grüße zum Jahreswechsel
Rainer [Dörry]