Hallo Westfalen,
nun, ich bin 20km von Stuttgart entfernt geboren, und lebe in der Stuttgarter Peripherie, aber das ist halt mal ...
Meine Familienforschung erfolgt überwiegend im donauschwäbischen Kontext. Donauschwaben sind Nachfahren von Menschen die im 18. Jahrhundert in das damalige Königreich Ungarn ausgewandert sind. Ein riesiger Strom von Menschen aus Lothringen, Elsass, Pfalz, Rheinland, Baden, Württemberg und 1 Familie aus Bielefeld.
Stefan Stader hat in einem mehrbändigen Sammelwerk versucht alle diesbezüglichen Auswanderer zu erfassen. Fast 70.000 Einträge sind bisher zusammengekommen. Der für Bielefeld sieht so aus:
Nr. 45291
RUDOLPH Joseph, - Wien 22.5.1784, Bauer u Bäcker, 47 J, evg, mit Frau, 1 Kdr, von Bielefeld a Westf, WiRGr-E (= Bielefeld), i d Batschka.
- Qu: (1) WK 224/33; = (4) UngRAUngHk 6267, fol 337-339 = Abs Bd VIIS 22
RUDOLPH Josef ist so um 1737 geboren worden, und lebte bis/um 1784 mit Frau und Kind in Bielefeld. Am 22.05.1784 ist er über Wien ins damalige Königreich Ungarn emigriert. Ich suche seine Eltern, seine Familie seine Herkunft.
Bitte überschüttet mich mit Hinweisen und Informationen. Ich freue mich darüber.
Vielen Dank und viele Grüße
Werner (Heil)
Der Link zum Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher e.V.:
https://www.akdff.de/wp/