Hallo Liste,
ich erforsche die Hammerschmiede Rubischung, Robischon, Rubenschuh (und weitere Namenversionen), ursprünglich Robichon aus Frankreich, seit 1552 in der Schweiz, später auch an den Eisenwerken in Deutschland und Frankreich.
Konkret fehlen mir Daten zur Familie:
Bartholomäus Rubitschum aus Kirchen-Hausen/Baden, verheiratet mit Margaretha Vögele (Voegele, Wogotho u. ä.) aus dem Allgäu
Rubitschum wurde katholisch getauft am 21. August 1721 in Kirchen-Hausen und heiratete irgendwo um 1743. Er zog im Raum Pfalz/Saarland/Lothringen umher und ist zu finden in Mastershausen 1747, Spirkelbach-Wilgartswiesen 1748, Gersheim 1751, Volmunster 1753, Bitche 1763, Hornbach 1762, Walschbronn 1768, Schorbach 1773-1784.
Es fehlen aber noch diverse Daten von Taufen und Todesfällen und auch der Ort der Heirat.
Herzliche Grüsse
Alexander Roth, CH-8057 Zürich
"Alexander Roth" <alexander.roth@gmx.ch> schrieb:
__
Lieber Herr Roth, der leider viel zu früh verstorbene Hans-Joachim Schleicher in Krailling hat sich mit dieser Familie beschäftigt, weil seine Frau Ursula eine geborene Robischon ist. Adresse damals: Am Hang 4b, 8033 Krailling, Tel. 089-8573330.
Sollte Frau Schleicher dort nicht erreichbar sein: Ihr Neffe Rolf Robischon lebt in Freiburg und hat die Telefonnr. 0761 - 65327.
Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke
Liebe Frau Kulbach-Fricke,
bestens Dank f�r Ihre rasche R�ckmeldung. Der Zweig Robischon ist um 1750 in
der Eifel (Stadtkyll) entstanden. Mit dem sehr an der Familienforschung
interessierten Herrn Rolf Robischon in Freiburg bin ich in regem Kontakt.
Von dem sicher schwerer zu findenden Bartholom�us Rubitschum, den ich im
Gebiet Pfalz/Saar/Lothringen suche, habe ich noch keine R�ckmeldung
erhalten.
Mit sch�nen Gr�ssen
Alexander Roth