RSS Feed

In Erg�nzung meiner letzten Mail:
Auf der Hauptseite von http://www.genealogienetz.de/ habe ich sie nun doch noch gefunden.

Siegfried (M�hle)

Homepage: www.muehle-net.de
Genealogische Hilfen: www.muehle-com.de/HP-Tools

Einen sonnigen, guten Morgen !

Vielen Dank f�r die "Feed"-Kommentare ... und ich habe unterschwellige "Liebe" f�r eine gewisse amerikanische Software-Firma gesp�rt (in diesem Zusammenhang vielleicht interessant die Artikel gestern �ber Wikipedia und Mikrosoft [angeheuerte non-MS-Experten, um Artikel f�r MS umzuschreiben...)

Themawechsel:
Ein neuer Hinweis (ich entdecke GenWiki erst langsam ... und vermute zu wissen, wieviel Arbeit 'hinter dem Vorhang' geleistet wird. Deswegen 'Hinweis' und nicht 'Kritik' ...)

Wenn ich im GenWiki ... sagen wir mal nach ...

vlotho/herkunft von namen

suche (schnell reingehackt, ohne grossschreibung) so bekomme ich:

Hanno V. J. Kolbe schrieb:

... Wenn ich im GenWiki ... sagen wir mal nach ...

vlotho/herkunft von namen

Guten Tag Hanno,
vor einiger Zeit habe ich in der compgen-Liste schon mal geschrieben, dass die direkte Suche mit Google im GenWiki effektiver ist. Gleich wie vlotho/herkunft von namen als Suchbegriff geschrieben wird, es gibt immer den richtigen Treffer.
Probiere es selbst durch Eingabe von vlotho/herkunft von namen site:wiki.genealogy.net in der Google Toolbar.
Wenn nur Vlotho site:wiki.genealogy.net eingegeben wird, gibt es weitaus mehr Treffer zu den in Genwiki gvorhandenen Seiten.

Das funktioniert auch bei allen anderen Datenbanken. Bei GedBas heisst der Suchbegriff vlotho site:gedbas.genealogy.net/ und schon hast Du alle Personen, die irgend etwas mit Vlotho zu tun haben (und nat�rlich in GedBas eingegeben sein m�ssen).

Aber bedenke: AuchGoogle hat seine Schw�chen ...
Probieren lohnt sich trotzdem, es ist keine Zeitverschwendung sondern dient der Bereicherung des Wissens �ber die Nutzung von Suchmaschinen.

Gru� aus dem wei�en Berlin.
Siegfried (M�hle)

Hallo Siegfried,

danke f�r die Zeilen (ich habe "Vlotho" nur genommen, weil es ein sch�nes Beispiel abgab...).
Im allgemeinen finde ich auch was ich suche ... meine Bemerkung bezog sich nur auf die Suchoberfl�chen von GenWiki.

Da ich ein bisschen Erfahrung mit Datenbanken habe, ist (in meinem Kopf) der Anwender etwa "60+ Jahre alt, etwas kurzsichtig, immer ein bisschen verunsichert, schnell entmutigt, und h�ufig misstrauisch, ...".
So ... diesem gilt es nun eine Gehhilfe anzupassen ... und aus diesem Gedankengang ergeben sich alle meine vorhergehenden Kommentare ...

Aber bedenke: Auch Google hat seine Schw�chen ...

Google ist weiblich ! Also : IHRE Schw�chen, Siegfried, IHRE Schw�chen ...

... obwohl Schw�chen ... da gibt es Leute, die gaaaanz anders denken : http://tinyurl.com/qcw4l

Besten Gruss
Hanno