Roßmeisel, Ursula - Beitrag in der Märkischen Allgemeinen zeitung (MAZ) 23./24. Juli 2005, Seite 3

Liebe Listenteilnehmer,

heute erschien in der MAZ der Beitrag "59 Jahre verschollen" über Ursula Roßmeisel, der mich emotional stark bewegte. Um die Verbreitung der Information über Ursula Roßmeisel nicht dem Zufall zu überlassen, möchte ich aucn Sie darauf aufmerksam machen.

Aus dem ganzseitigen Beitrag gebe ich wie folgt die wichtigsten Daten zur Person Ursula Roßmeisel an Sie weiter:

- Ursula Roßmeisel war knapp 14, als der Krieg zu Ende war (Jg. 31)
(die ursprüngliche Schreibweise Ihres Namens läßt sich nicht zweifelsfrei feststellen Roßmeisel oder Roßmeysel)
- Ihre Eltern kamen bei einem Luftangriff auf Swinemünde um
- Die Großmutter kümmerte sich um Ursula und ihre drei (!) Brüder
- dem weiteren Text ist zu entnehmen, dass Ursula auch noch eine Schwester haben muss
- Im Herbst 1945 ging Ursula nach Stralsund und arbeitete dort als Trümmerfrau.
- Sie wurde dann auf das Gebiet der ehemaligen UdSSR verschleppt.
- Sie kam zunächst in ein Lager in Weißrussland.
- Nach der Entlassung schlug Sie sich als Dienstmädchen in Grodno und Riga durch.
- 1956 (!) bekam Sie Ihren alten Namen wieder.
- fast 59 Jahre lebt Sie schon in Russland. Mehr oder minder illegal. Wenn auch ohne eigenes Verschulden.

Die MAZ bittet die Leser, sich zu melden, wenn Sie helfen können. "Um den Fall Roßmeisel kümmern sich inzwischen die deutschen Behörden." Vielleicht können Listenteilnehmer den Fall beschleunigen. Man kann sich dazu auch direkt an die MAZ wie folgt wenden:

Märkische Allgemeine
Stichwort "Roßmeisel"
PF 60 11 53
14411 Potsdam

oder per Email an politik@mazonline.de (in der Betreffzeile Stichwort "Roßmeisel" nicht vergessen)

Der Artikel wird sicherlich in Kürze über das Internet im Archiv der MAZ abrufbar sein. Ich kann den Beitrag aber auch einscannen und via Email an Interessierte weiterleiten. Ein aktuelles Foto (!) von Ursula Roßmeisel ist dabei.

Klaus Kroschewski

Hallo Klaus,
der Artikel ist schon online
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10529063/492531/

Bei nur 12 Ro�meisel in Deutschland ?? , vielleicht l��t sich da doch jemand
finden .

Andrea (Zimmermann)