Rosina KAHLER aus Lohr

Hallo,

hat jemand eine passende Rosina KAHLER für diese Heirat am 14.07.1874 in
Würzburg: „August Müller, Gartenwirth dahir, mit Rosina Kahler von Lohr“ in
seinem Bestand (Quelle: Würzburger Abendblatt)?. August war evangelisch,
vermutlich Rosina auch.

In Würzburg ging vieles im Krieg unter, weiß jemand, ob es Sinn machen
könnte, das Stadtarchiv nach dem Trauung zu befragen?

Wo ist, falls es dieses noch gibt, das evang. KB Würzburg?

Hat jemand ein 1. Kind dieser Eheleute zwischen Heirat und 1878? Als
Wirtspächter war August ziemlich ortslabil.

Mit freundlichen Grüßen und Dank für Hilfe

Dietger (Braun)

mailto:dietger.braun@t-online.de

Ich habe im Würzburger Stadtarchiv die Polizeiakter/Meldeamtsakten mit großem Erfolg studiert. Das sind Pappkarton-Kästen, nach Familiennamen sortiert, A4-groß und voller Akten und Belegen.

Man muß viel Geduld haben und sich sinnvollerweise anmelden mit Angabe den gesuchten Familiennamen. Sie finden vielleicht Ungeahntes und so manches Gewünschte nicht. Für mich hat es sich jedoch fast immer gelohnt.

Dort stehen auch die Adressbücher (fast lückenlos) zur Verfügung. Auch sie können sehr dienlich sein.

Viel Freude und guten Erfolg beim Suchen!

Walter Wiesner
Zentgrafenstraße 54
D 60389 Frankfurt am Main

+49 69 471277
walter@wiesner-frankfurt.de