Rosenthal & Ransenberg aus Rietberg & Calle/Meschede, 19. Jhdt

Ich waere dankbar Information zu erhalten ueber den Stammbaum der juedischen Familien Rosenthal und Ransenberg, die im 19. and 20. Jahrhundert in der Umgebung von Paderborn und im Kreis Arnsberg lebten.

Eine Bekannte von mir hier in den USA, Karin Rosenthal, bat mich diese Anforschungen anzustellen. Ihr Vater, Ernst Rosenthal, wurde 1898 in Rietberg geboren. Seine Eltern waren Levy Rosenthal und Sophie geb. Ransenberg, und seine Geschwister waren Ida, Else, Henny, Toni, Paul, Max und Adolph. Ernst Rosenthal ging am Theodorianum Gymnasium in Paderborn zur Schule und studierte dann Medizin in Marburg und Muenchen. In den Jahren um 1930 befasste sich seine Schwester Ida Treuman geb. Rosenthal offenbar mit der Fuehrung des Putzgeschaeftes Treumann-Rosenthal in Rietberg, dass zuvor in den Haenden von Rosenthal oder Ransenberg wohl eher eine Art von "general store" gewesen ist.

Levy Rosenthal, der Vater von Ernst R., starb offenbar an den Folgen eines Falls von einem Pferde oder einem Hufenkick um die Jahrhundertwende, d.h. moeglicherweise in dem Zeitraum von 1900-1905, und koennte dementsprechend auf dem juedischen Friedhof Neuenkirchen bei Paderborn begraben sein.

Sophie Ransenberg wurde moeglicherweise 1855 oder 1865 in Calle bei Meschede im Kreis Arnsberg geboren. Der Name Ransenberg kommt wahrscheinlich von einem Huegel in der Naehe von Calle, dem Ransenberg, und wurde moeglicherweise um 1800 von einem Vorvater Jacob (Ransenberg) angenommem, geb. zwischen 1760 und 1780 in Calle.

Information ueber die Familien Rosenthal und Ransenberg koennte in den folgenden Buechern vorhanden sein, die in den USA schwer aufzufinden sind: Manfred Beine "Die Juden der Grafschaft Rietberg", Alfred Bruns "Juden im Altkreis Meschede und Schmallenberg", und Hanneli Kaiser-Loeffler "Juedische Familien in Meschede".

Herzlichen Dank fuer jegliche Hilfe.

Robert Fortune

Hallo,

vermutlich ist die Familie Ransenberg in der Gegend um Meschede sehr
weitl�ufig. Und vermutlich gibt es keinen engen Zusammenhang zu der von
Ihnen gesuchten Familie. Aber der Name Ransenberg elektrisierte mich sofort,
weil ich den Namen aus meiner fr�heren T�tigkeit im Kreismuseum Wewelsburg
kannte. Es handelt sich um G�nther Ransenberg, dessen Schicksal die
Brutalit�t des Nationalsozialismus besonders deutlich macht.
G�nther Ransenberg war gerade 15 Jahre alt und war bei einem
Tiefbauunternehmen in Meschede besch�ftigt. Im jugendlichen �bermut bewarf
er im Winter ein "arisches" M�dchen mit einem Schneeball. Er wurde daraufhin
sofort von der GESTAPO verhaftet und der "Rassenschande" angeklagt. Er wurde
zum Tode verurteilt und am 15. April 1942 im Konzentrationslager Niederhagen
in Wewelsburg durch Erh�ngen hingerichtet.

Auch der Name Rosenthal ist nat�rlich sehr verbreitet. Im j�dischen
Waisenhaus in Paderborn kam um 1940 ein Ehepaar Ernst und Hilde Rosenthal
unter, nachdem sie durch "Arisierungsma�nahmen" aus ihrem Haus vertrieben
worden waren. Ob das Ehepaar aus Rietberg stammte ist mir allerdings nicht
bekannt. (Diese Informationen stammen aus Naarmann, Magit: Die Paderborner
Juden 1802 - 1945, Paderborn 1988.)

Gr��e aus Delbr�ck

Manfred K�llner

www.koellner-hd.de
www.hochstiftladen.de