Liebe Mitforscher,
ich bin Mitglied der norddeutschen Familienforschungsvereine und Teilnehmer der norddeutschen Mailinglisten.
Nun habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, für eine amerikanische Nachfahrin eines John ROGGELIN aus Dorfgütingen mehr über diesen bzw. dessen Vorfahren zu erfahren. Ich hoffe, dass Dorfgütingen, heute Ortsteil von Feuchtwangen, zum Einzugsbereich dieser Liste gehört.
Nach den mir zur Verfügung gestellten Unterlagen wurde John (vermutlich Johann) ROGGELIN bzw. ROGGELIEN geboren am 15. Juni 1811 in Dorfgütingen, er starb am 19. September 1889 in Monroe, MI, USA.
Sein Sohn John Jacob ROGGELIN wurde 1850 geboren in Dorfgütingen, er starb im Mai 1929 in Monroe. Er heiratete am 9. November 1876 in der Zion Lutheran Church in Monroe Magdalina MUEHLEISEN, geboren am 24. Februar 1853 in Hohenavettersbach, Baden.
Der Name ROGGELIN war im 17.-19. Jahrhundert eigentlich nur im norddeutschen Raum verbreitet, so dass ich vermute, dass John ROGGELIN oder seine Vorfahren ursprünglich nicht in Franken ansässig waren und möglicherweise eine Verbindung zu den mir bekannten Vorfahren der ROGGELIN-Familien hergestellt werden kann.
Wenn jemand unter Euch weitere Informationen zu diesen Personen beitragen könnte, würde ich mich freuen.
Sonst wäre ich für Hinweise dankbar, an wen ich mich ggf. wegen weiterer Auskünfte wenden könnte.
Mit den besten Grüßen aus Hitzacker an der Elbe
Peter Roggelin
Hallo Herr Roggelin,
>_Der Name ROGGELIN war im 17.-19. Jahrhundert eigentlich nur im norddeutschen Raum verbreitet_, so dass ich >vermute, dass John ROGGELIN oder seine Vorfahren urspr�nglich nicht in Franken ans�ssig waren und m�glicherweise >eine Verbindung zu den mir bekannten Vorfahren der ROGGELIN-Familien hergestellt werden kann. Wenn jemand >unter Euch weitere Informationen zu diesen Personen beitragen k�nnte, w�rde ich mich freuen. Sonst w�re ich f�r >Hinweise dankbar, an wen ich mich ggf. wegen weiterer Ausk�nfte wenden k�nnte.
so ganz stimmt das nicht, in Bernhardsweiler und R�tlein, beides Ortsteile von Fichtenau im Landkreis
Schw�bisch Hall in Baden-W�rttemberg, habe ich Vorfahren �ber mehrere Generationen mit dem Familienname R�gelein, R�gelin und �hnlichen Schreibweisen. Und von dort ist es nicht sonderlich weit nach Dorfg�tingen, so dass sogar eine direkte Verbindung zu Ihren Roggelin bestehen k�nnte. Leider habe ich nur meine direkte Line verfolgt, weitere Informationen zu den von Ihnen genannten Daten habe ich nicht. Die zust�ndige Pfarrei f�r Bernhardsweiler war Wildenstein, Filme der Kirchenb�cher sind bei den Mormonen vorhanden.
Gru�
G�nter Wurst