Rogau-Rosenau, Jordansmühl, Rankau und Girlachsdorf

Hallo allerseits,

wer hat Informationen über Rogau-Rosenau im früheren Landkreis Schweidnitz aus der Zeit vor 1896?. In diesem Jahr starb meine 1850 geborene Urgroßmutter Ernestine Pauline SCHILLER geb. STEPHAN, Tochter des Gutsbesitzers Gottfried STEPHAN aus Jordansmühl und seiner Ehefrau Karoline GEBHARDT (auch GEPPERT genannt). Mein Urgroßvater Ernst Eduard SCHILLER – ebenfalls Gutsbesitzer - wurde 1853 in Rogau-Rosenau als Sohn des Auszüglers Ernst SCHILLER und seiner Frau Karoline SCHWARZER geboren. Beide hatten wenigstens zwei Töchter, die 1886 geborene Ernestine Pauline Agnes und Emma Ida, die 1887 zur Welt kam.

Die Familie zog später nach Dreißighuben. Dort starb Ernestine Pauline SCHILLER. Ihr Mann heiratete im selben Jahr (1896) in Rankau, Kreis Breslau, seine dort geborene zweite Frau, Regina Helene Agnes MITTMANN (*1868), mit der er von Dreißighuben über Nieder-Panthenau nach Girlachsdorf zog.

Wer weiß etwas über diese Familien, die Orte und deren Bewohner?

Walter (Krauss)

Hallo Walter,
andere Zeit, anderer Ort, aber vielleicht haben diese Funde aus dem Taufbuch von Peilau (1791-1796) doch etwas mit Deinen Vorfahren zu tun:

SCHILLER, Johann Georg und GERBER, Christiana Dorothea lassen am 19.9.1792 in Peilau ein Kind auf den Namen Carl Friedrich Wilhelm taufen (S. 262)

STEPHAN, Johann Georg und URBAR, Susanna Maria aus Hartau lassen am 21.3.1793 einen Sohn auf den Namen Johann Carl Gottfried taufen (S. 359)
Und am 14.4.1794 ein Sohn namens Johann Gottfried

GEPPERT, Johann Heinrich von Klinckenhaus und FRANZEN, Marta Rosina haben am 6.11.1793 eine Tochter auf den Namen Anna Rosina taufen lassen (S. 468) und am 21.12.1794 eine Tochter Susanna Helene (hier GEBBERT) S. 714)
GOEPPERT, Johann Gottfried und GIEHTERN, Rosina Elisabeth aus Olbersdorf gibt es auch noch (S. 430 + 902) und
GOEPPERTS, Gottfried und GOEPPERTS, Maria Elisabeth aus Olbersdorf (S. 268)

SCHWARTZER, Johann Gottfried aus Peilau und FORST, Johanna Helena, Tochter Johanna Juliana am 22.12.1791 (S. 105)
SCHWARTZER, Johann Gottlieb Soldat in Ernsdorf und WEISS, Maria Rosina, Sohn Friedrich Wilhelm am 24.2.1792 getauft (S. 140)
SCHWARTZER, Johann Heinrich aus Olbersdorf und KUCHLER, Susanna Maria, (S. 276)
SCHWARTZER, Gottfried aus Olbersdorf, Tochter Anna Rosina am 8.10.1792 getauft (S. 379)
SCHWARTZER, Gottlieb Weber in Gütmansdorf und REICHELT, Susanna Maria, Tochter Maria Rosina getauft am 8.1.1795 (S. 724)

Herzliche Grüße
Angelika (Weigand)

Melden sich doch bitte bei mir, Hermann Schiller war mein Großvater!
Christian.Schiller.vissel@web.de