Rogalla und Iwanzik (Iwanczyk) in Krolowollen/Grabnick/Lyck

Liebe Listenleser,

meine erste konkrete Anfrage betrifft meine Urgroßeltern. Ich empfinde es als besonders ärgerlich, über sie bisher nicht hinauszukommen.

Mein Urgroßvater war Johann Friedrich Rogalla, * 10.09.1879, + 22.09.1937 in Krolowolla (Königswalde), Gemeinde Grabnick, Kreis Lyck, verheiratet 25.10.1900. Die Daten sind Familienüberlieferung und durch keine Urkunde gedeckt. Es wurde erzählt, er habe aus Wittenwalde (Gemeinde Stradaunen, Kreis Lyck) aus kinderreicher Familie gestammt, doch die Taufeinträge dort reichen nicht bis 1879, ebenso wenig in Grabnick, wo er zumindest Verwandte namens Rogalla hatte. Ich kann nicht ausschließen, dass die Familie auch schon eine Generation früher von Wittenwalde nach Krolowollen gezogen ist.

Meine Urgroßmutter war Maria Iwanzik (oder Iwanczyk), * 22.11.1881 in Krolowolla, Gemeinde Grabnick, Kreis Lyck, + 07.07.1949 in Zeitz. Bei ihr gibt es immerhin eine standesamtliche Sterbeurkunde. Als Eltern sind hier (auf mündliche Angabe ihrer Tochter) Friedrich Iwanzik und Wilhelmine Stodolek angegeben. Mir gegenüber hat dieselbe, mittlerweile längst verstorbene Tante angegeben, die Eltern hießen Wilhelmine Iwanzik und Friedrich Stodolek (wobei sie eine uneheliche Geburt vehement bestritt - eine nähere Erklärung blieb sie schuldig), und schließlich fand ich im Kirchenbuch Grabnick ein Ehepaar Friedrich Iwanczyk und Catharina Stodollik, verheiratet 26.12.1871. Da habe ich nun drei Kandidatenpaar. Das zuletzt genannte Ehepaar kann ich noch etwas weiterverfolgen, aber das ist doch leider sehr unsicher.

Kennt sich zufällig jemand mit Krolowollen (Königswalde) oder Grabnick oder Wittenwalde oder den dortigen Familien Rogalla und Iwanzik (Iwanczyk) aus?

Viele Grüße

Carsten (Pick)