Liebe Listenfreunde,
Wo sind die Kath. KB von Rössel und Umgebung? Online habe ich sie nicht gefunden. Danke im voraus für jegliche Hinweise. es grüßt, Eckhard (Hensel)
Liebe Listenfreunde,
Wo sind die Kath. KB von Rössel und Umgebung? Online habe ich sie nicht gefunden. Danke im voraus für jegliche Hinweise. es grüßt, Eckhard (Hensel)
Hallo Jürgen, Wie gesagt, Rössel und Umgebung. 1830-1890. Und vor 1830. viele Grüße Eckhard (Hensel) Am 11.12.2020 11:05:25 Mitteleuropäische Zeit schrieb juergenwedig@yahoo.de:
Hallo Eckhard, in welchen Orten und zu welcher Zeit suchst du denn nach dem FN Balzer? Viele Grüße Jürgen Wedig
Hallo, Eckhard !
Nimm unbedingt direkt Verbindung zu Jürgen Wedig auf.
Er hat über 10.000 Namen aus über 100 Familien zusammengetragen:
U.a. aus Heilsberg, Seeberg, Rößel.
Deshalb auch seine Frage "In welchen Orten".
Gruß !
Dieter (Sommerfeld), Hamburg
Hallo Horst, Danke für die Info. Ob KB zum Einsehen oder zu kaufen, wäre mir egal, wenn die KB nur verfügbar wären. In der MOB Herne sehe ich zu CDs nur Peterswalde, am Ende. Sehe ich da was falsch? Zu Rössel - wobei nicht angegeben ist, ob es Kath. oder evang. KB sind! - steht in MOB und LDS einiges, aber auffälligerweise nichts nach 1796. Ich brauche aber 1830 bis 1900. Also ist nicht bekannt, wo Rössel Kath.KB 1796-1800 sind? es grüßt Eckhard (Hensel) Am 11.12.2020 12:57:35 Mitteleuropäische Zeit schrieb lindnerho@aol.com:
Hallo Herr Hensel,
es kommt darauf an,
- ob Sie die KBs nur einsehen möchten
oder
- ob Sie diese komplett kaufen möchten. Ich kaufe diese KBs schon immer bei der MOB in Herne
(früher aus Bückeburg) für recht wenig Geldals als PDF-Datei. Da ich (noch) nicht in Rößel forsche, habe ich diese leider nicht
in meinem Bestand.
Im attachment erhalten Sie eine von mir erstellte PDF mit
allen in Herne verfügbaren KBs.= A_ERMLAND-KBs in MOB(Lindner-ListeNeu).pdf
Es sind die gleichen Filme, die ehemals von den Mormonen
(LDS = Latter Day Saints) erstellt wurden.Zusätzlich noch eine Info über meine Infektion= Genealogie_LINDNER.pdf Sollten Sie noch an weiteren Infos zur KB-Erfassung interessiert sein, so
habe ich noch einige Hinweise und Tips erstellt zur Vereinheitlichung und
Standardisierung von KBs und Eintragungen in ein GEN-Programm, wie z.B.: A_Begriffe bei GEN-Dokumentationen.pdf
A_Der STANDARD-Name_Familiennamen.pdfA_Kirchspiele im ERMLAND mit eingepfarrten Ortschaften(Poschmann).pdf
A_Namensvarianten im Ermland_Ostpreußen.pdf
A_Namenzusätze in den KBs bei der Geburt.pdfA_Orts+NationalBezeichnungen mit einheitlichen Aufbau.pdfA_Projekt KB-Erfassung.pdf
etc. Grüße aus dem Schwabenland
Horst (Lindner)
mit freundlichen Grüssen / with best regards / met vriendelijke groet /
med venlig hilsen / Saludos / Cordiali Saluti / avec mes meilleures salutations /
med vänliga hälsningar / S pratelskym pozdravem / Saudações de EstocolmoHorst Lindner*****************************************************************suche weltweit alles über LINDNER für eine LINDNER-Sammlung+Dokumentation (Entstehung, Häufung, Verbreitung, Modifizierung des Namens).Meine LINDNER-Personenliste umfasst z.Zt. > 21.000 Einträge/Personen.Außerdem suche ich alle Personen mit dem Namen DRENGK aus Ostpreussen(Dreng, Drenk, Drenck, Dereng, Deeringk, Dering, Trenk, Trenck, o.ä.)Horst Lindner, Haldenweg 1/1, D-71336 Waiblingen, Tel.: 07146 / 860434 Kontaktaufnahme und Austausch von Namen, Daten und Forschungs-Ergebnissen erwünscht und erbeten an: LindnerHo (at) aol.com *****************************************************************Ahnenliste der wichtigsten Endpunkte (Sachsen + Ostpreussen): DRENGK - Fritzsche - GEMERZKI - Grimm - JUNGHANS - KEUCHEL - KÜNZEL – Lang - LEONHARDT - LINDNER - Ludwig - Paul - PURRUCKER - Reinhold – Rischawy - Roth - RU(H)NAU - SCHA(A)RSCHMIDT - SCHENKER - TAG - Thümmler - Waschkeit - Wolf==> Die vorgenannten Namen in allen Schreibweisen und Variationen
Hallo Jürgen,
Danke für die Balzers.Vielleicht sind Seeburg und Unterkapheim ein Hinweis. Die Orte die unter den KB Rössel aufgeführt sind - wie Altkamp usw. - waren wohl winzige Siedlungen oder Dörfer, die zum Kirchspiel Rössel gehörten? In FS und auch sonst fehlen Taufen nach 1786 und Heiraten nach 1796. Das fällt auf.Und niemand scheint zu wissen, wo diese Jahrgänge sind. GrußEckhard Am 11.12.2020 17:24:56 Mitteleuropäische Zeit schrieb juergenwedig@yahoo.de:
Hallo Eckhard, Balzer ist ein Familienname mit dem ich mich bisher überhaupt nicht befaßt habe.Ich habe dazu nur dieses:
Balzer August, geb. 7.8.1883 in Rössel, Eltern Valentin Balzer, Arbeiter u. Catharina Lemke
Baltzer Joannes, S. v. Joannes Baltzer aus Seeburg heir. am 21.6.1802 in Unterkapkeim Anna Kellmann aus Unterkapkeim
Kirchebücher von Rössel mit den Orten
Atkamp, Groß Mönsdorf, Klawsdorf, Komienen, Molditten, Ramten, Robawen, Soweiden, Tollnigk, Truchsen, Weißensee, Worplack
können bei Familysearch eingesehen werden.
KATALOG ID # 285810
URL: FamilySearch Catalog: Kirchenbuch, 1579-1849 — FamilySearch.org
ACCESS: ONLINE - FREE
AUTHOR NAME: Katholische Kirche Rössel (Kr. Rössel)
AUTHOR TEXT: Katholische Kirche Rössel (Kr. Rössel)
+ Taufen 1579-1737
+ Taufen 1737-1786
+ Heiraten 1603-1653, 1698-1796
+ Tote 1699-1848
+ Taufen 1757-1785
+ Heiraten 1603-1618, 1623-1653, 1698-1796
+ Tote 1699-1849
+ Taufen 1579-1653, 1681-1713
+ Taufen 1714-1737, 1768-1786
Ab 1874 wäre viellecht etwas im VFFOW Namensindex zu finden. Viele Grüße Jürgen