Hallo Norbert,
danke für das Angebot. Ich krame allerdings schon seit einer ganzen Weile in den digitalen Bibliotheken Polens herum, habe viele Details zu meinem Urahn gefunden, aber leider suche ich immer noch nach den Nachkommen. Doch da die evangelische Kirche ja dort zu jener Zeit Schwierigkeiten mit der katholischen hatte, vermute ich fast, dass daraus nichts wird.
Aber wie gesagt, dass internet ist unergründlich und der Zufall schwemmt den Suchenden oft unvermutet etwas vor die Füße.
Vielleicht komme ich aber auf das Angebot trotzdem noch zurück, also erst einmal danke und tschüss
Renate
@Renate_Esser1 Guten Tag Renate Esser, ich bin im Internet darauf gestoßen, dass es in Thorn einen Bürgermeister Johann Gottfried Rösner gab. Beim weiter suchen bin ich auf deinen alten Beitrag in der ow-preussen-l gestoßen und wollte dich fragen, ob Johann Gottfried Rösner dein Vorfahre ist? Wenn ja, würde ich gerne rausfinden, ob meiner Rösner-Vorfahren auch zur Familie gehören. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, da meine Rösner-Vorfahren nur ca. 70 km südlich von Thorn gelebt haben. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß, Wolfgang (Matz)
Mich würde Thorn auch sehr interessieren.Meine Vorfahren waren Ratsleute in Thorn um 1550. Gibt es aus dieser zeit matrikel oder andere Infos.
Würde mich freuen.
Beste Grüße
Winfried (St,)
Nein, habe keine Rösner und kenne auch niemanden.
Hallo Winfried,
zu Thorn gibt es folgende Literatur:
-
Wentscher, Erich: Das älteste Schöppenbuch der Altstadt Thorn. 1937. Aufsatz, erschienen in: Archiv für Sippenforschung und alle anverwandten Gebiete 14, S. 5-10
-
Strehlau, Helmut: Stadtsekretäre in Thorn 1527-1711. Aufsatz, erschienen in: Archiv für Sippenforschung, Heft 30, S. 429-435
Viele Grüße,
Heike (Wessel)
Hallo Winfried,
um ein wenig in die damalige Zeit einzutauchen eine kleine Empfehlung,
Ernst Wichert einer der Dichter Ostpreußens hat in seinem Buch „Der Bürgermeister von Thorn“ diese Zeit gut beschrieben.
Kann zur Untermalung der Zeit interessiert sein.
Gruß
Bernhard