Liebe Listen-Mitglieder,
ich habe jetzt endlich vom Standesamt Sehnde Hinweise auf den Geburtsort eines Ahnen erhalten, aber wieder geht das suchen los.
Johannes NOWAK wurde am 19.6.1873 in RÖRESPOLE geboren und ich habe über diesen Ort weder in google oder familysearch oder im Atlas etwas gefunden. Könnte in den ehemaligen Ostgebieten liegen.
Kann mir jemand helfen??
Schönes Wochenende
viele Grüße von Ilse
Dieter Schadow schrieb:
ich habe jetzt endlich vom Standesamt Sehnde Hinweise auf den Geburtsort eines Ahnen erhalten, aber wieder geht das suchen los.
Johannes NOWAK wurde am 19.6.1873 in RÖRESPOLE geboren und ich habe über diesen Ort weder in google oder familysearch oder im Atlas etwas gefunden. Könnte in den ehemaligen Ostgebieten liegen.
Hallo Dieter,
das könnte die ehemalige Kolonie Terespol in Westpreußen gewesen sein. Sie liegt am westlichen Ortsrand von Schwetz, etwas abseits der Weichsel. Heute heißt der Ort zur Unterscheidung von dem Städtchen Terespol bei Brest-Litowsk [6200 Einwohner] Terespol Pomorski und ist nach Schwetz [Świecie] eingemeindet). Leider ist NOWAK ein Allerweltsname, den man sicher überall in Polen finden kann.
Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm
Hallo Günther Böhm,
danke für den Hinweis zu Rörespole.
Gruß Ilse