Liebe Mitforscher,
Rodheim, Ortsteils von Oberickelsheim, war ein katholisches Dorf, aber
anscheinend gab es auch Protestanten. Bei einer Heirat einer Rodheimer
Frau in Geißlingen 1662 wird nicht erwähnt, daß sie nicht
protestantisch/ev luth ist.
Daher die Frage, wo die evangelischen Rodheimer eingepfarrt waren,
Biebinger kennt Rodheim nicht.
Danke, Günter
200 Jahre später war Rodheim protestantisch nach Unterickelsheim gepfarrt.
Hallo,
Rodheim war im 16. Jahrhundert protestantisch und wurde 1600 durch den Würzburger Bischof Julius Echter von Mespelbrunn wieder rekatholisiert. Inwieweit noch Kirchenbücher von Rodheim aus der Zeit vor 1600 vorliegen, müsste im Diözesanarchiv Würzburg nachgefragt werden.
Thomas Pöhlmann
-------- Originalnachricht --------