Guten Morgen,
zu meinen Ahnen gehört Anna Margaretha FAELLIGER, Td Michael F.,
die 1723 Philipp NEUHOFF, Sd Wilhelm N. in Meisenheim heiratet.
Guten Morgen,
zu meinen Ahnen gehört Anna Margaretha FAELLIGER, Td Michael F.,
die 1723 Philipp NEUHOFF, Sd Wilhelm N. in Meisenheim heiratet.
Hallo in die Runde,
im Meisenheimer Heft (rk) von Herrn Anthes fand ich wiederholt den Ort "Rupertsmaur";
bei weiterer Suche fand ich u.a. 2 Taufen: 1 x Rehborn (1691) 1 x Rupertsmaur (1694) - gleiche Eltern (Bunger).
Wer hat einen Hinweis zu diesem Ort??
Danke für jede Hilfe.
Lb. Gruß aus Nordhessen
Heide Lange
Hallo Frau Lange,
Ruppertsmauer gehört zu Rehborn - siehe Bericht über die Sitzung des Gemeinderates Rehborn vom 08.12.2009:
"...Diese Wegebaumaßnahme soll zusammen mit weiteren Wegen (Gareisweg, Ruppertsmauer und Weinwiesenweg bis zum Flürchen
zur Besichtigung und Prüfung der Zuschussfähigkeit bei den Fachbehörden angemeldet werden..."
unter:
http://www.gemeinde-rehborn.de/index.php/gaststaetten/sitzungsprotokolle-jahr-2009/95-gemeinderatsitzung-vom-8122009
Heute ist es demnach eine Wegbezeichnung, früher könnte es durchaus für ein Haus oder ein Gehöft gestanden haben.
Mit besten Grüßen
Manfred Schank
Guten Morgen Herr Schank,
vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht - sie haben mir sehr geholfen
Der Ort betrifft meine AL NEUHOFF/FAELLIGER; lt. Auskunft des Bistumsarchiv Speyer soll der Vater meiner Ahnfrau Magaretha Fälliger (Michael F.oo Mien Veronica) von dort sein. Eine Zuordnung war mir bisher nicht möglich, ich hatte schon an Ruppertsecken gedacht.
Nochmals besten Dank.
Freundliche Grüße aus Nordhessen
Heide Lange
-----Ursprüngliche Mitteilung-----