Rittmeister katarzynski

Hallo Frau Boege!

betr. den rittmeister katarzynski, der um 1757 das gut "gutten" bessen haben könnte.
da sich in diesen zeiten die nachnamen sehr oft abgewandelt haben, folgende
information:
1813 wird in der rangliste der kgl.pr. armee ein sekondeleutnant namens " Kantrzyniski" benannt
hier bestände die möglichkeit die abstammung zu verfolgen.

Möglicherweise gehört dieser Rittmeister zur kaschubischen Adelsfamilie Ketrzynski, für die auch die Namensformen Condarsin, Condrzinski, Contersyn, Kantrzinski, Kantrzinsky, Kantrzynski, Kantszinski, Kantzinski, Katarzynski, Katerzynski, Kaztrzynski, Kentczinski, Kentrzinski, Kentrzynski, Kentrzynsky, Kontarsien und Kotrzinik belegt sind (Przemyslaw Pragert: Herbarz szlachty kaszubskiej. Tom III [Wappenbuch des kaschubischen Adels. Band III] [Gdansk 2009], S. 75-83 - natürlich nur ein Kurzabriss der Familiengeschichte, keine ausführliche Genealogie).

Ob es eine veröffentlichte ausführliche Genealogie der Familie gibt, weiß ich nicht. Der berühmteste Angehörige der Familie - Adalbert von Winkler/Wojciech Ketrzynski (gest. 1918) - nach ihm hat die Stadt Rastenburg ihren aktuellen Namen (Krtrzyn) - hat aber genealogische Forschungen betrieben. Näheres dürfte dazu hervorgehen aus dem allerdings ebenfalls polnischsprachigen Buch

Jacek Kowalkowski: Badania genealogiczne Wojciecha Ketrzynskiege (1838-1918). [Genealogische Forschungen Wojciech Ketrzynskis (1838-1918).] Poznan - Wroclaw 2002. 350 Seiten

Viele Grüße

Carsten Fecker

Hallo Carsten Fecker, Alfred und alle anderen,

vielen, vielen Dank f�r die Nachforschungen, den Rittmeister von Katarczynski betreffend.
Nun muss ich sehen, wie ich an die polnischen B�cher komme.
Ist es f�rs Erste m�glich die 8 Seiten des Wappenbuchs zu scannen?
F�r die �bersetzung k�nnte ich selbst sorgen.

Nochmals vielen Dank
Ursula (Boege)

Alfred schrieb:

betr. den rittmeister katarzynski, der um 1757 das gut "gutten" besessen haben k�nnte.
da sich in diesen zeiten die nachnamen sehr oft abgewandelt haben, folgende
information:
1813 wird in der rangliste der kgl.pr. armee ein sekondeleutnant namens " Kantrzyniski" benannt
hier best�nde die m�glichkeit die abstammung zu verfolgen.

Carsten Fecker schrieb: