ich suche nach einem Heiratseintrag beim Standesamt Rippin (heute Rypin) vom 14.12.1943 betreffend Nobert HORST oo Luise KLEINRAHM, insbesondere interessieren mich die Namen der Trauzeugen.
Wo kann ich die Anschrift und/oder die E-Mail-Adresse dieses Standesamts finden oder gibt es vielleicht sogar einen online-Zugriff?
Weiß jemand näheres über das damalige Rippin, evtl. auch über die dortige Raiffeisen-Warengenossenschaft?
Ich bin neu in dieser Liste. Meine Schwerpunkte sind Ebenrode, Hartigswalde (Kreis Neidenburg), Rippin und Posen, FN Horst, Groß und Weigand.
auf Grund des Artikels vierundsiebzig des Zivilkodex des Königreichs Polen wurden die Standesamtsangelegenheiten von den jeweiligen Pfarrrern durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden die Kirchenbucheintragungen in einem zweiten Buch Wort für Wort abgeschrieben.
Anfang 1940 wurde dies von der deutschen Besatzung aufgehoben, so daß dann erst die "eigentlichen" Standesamtsunterlagen, so wie wir sie aus den Provinzen des ehemaligen Königreichs Preußen ab 1874 kennen, beginnen.
Die Kirchenbuchduplikate der meisten evangelisch-augsburgischen Kirchen des Dobriner Landes befinden sich im Evangelischen Zentralarchiv.
Standesamtsregister von Rypin:
Urząd Stanu Cywilnego
ul. Warszawska 40
87-500 Rypin
ich versuche es mal ?ber die von Euch angegebenen Adressen in Polen. F?r mich geht es ja nicht um einen Geburtseintrag sondern um einen Heiratseintrag noch von 1943. Vielleicht habe ich ja Gl?ck und dort ist noch was vorhanden. Ich werde berichten.
?brigens f?r alle Interessierten, die es noch nicht wissen:
Viele polnische Standesamtsarchive (auch aus der Zeit deutscher Verwaltung) sind digitalisiert und sogar indexiert (leider nichts von Rippin). Hier ist der Link: http://www.basia.famula.pl/de/zawartosc
Dort gibt es eine vollst?ndige alphabetische Ortsliste sowie eine (auch erweiterte) Suchmaske f?r Namen, die Sprache kann auf "deutsch" eingestellt werden. Die Ergebnisse f?hren bis hinein in die Scans der standesamtlichen Eintr?ge. Probiert es mal aus!