Moin liebe Mitforscher,
wer kennt sich am Kurischen Haff aus? Auf Meldekarten aus Cuxhaven habe ich die folgenden Ortsbezeichnungen gefunden:
Rinderort
Neu-Rinderort
Fischerkartan
Alle Orte liegen im Kreis Labiau. Rinderort ist mir bekannt, auch seine Lage. Zwei Kilometer entfernt lag Labagienen, doch wo waren die anderen beiden Orte? Am westlichen Ortsrand von Rinderort gab es eine Siedlung, war das Neu-Rinderort?
Wer kann helfen?
Lieben Gru�
Peter
Suche Zander, Pietsch, Neumann, Szabin; Labagienen, Peldzen, Rinderort, Biothen (Kreis Tapiau), Schwentainen (Kreis Ortelsburg)
Hallo Peter,
ja, Neu Rinderort ist zuletzt ein Ortsteil von Rinderort gewesen. Es gab Neu Rinderorth aber auch schon im Goldbeck 1785.
Bei Fischerkartan stellt sich die Frage, ob es sich um einen Transkriptionsfehler handelt.
Es gibt im Kreis Labiau Fischer-Taktau, wenn man sich dies in etwas unleserlicher altdeutscher Schrift vorstellt, ist kartan dem taktau recht nahe.
Hoffe, es hilft Dir.
Herzliche Gr��e,
Fritz
hallo.
ich kenne das heutige Rinderort recht gut.
Falls jemand einen Einwohnerplan benoetigt, kann ich den gerne mailen.
Lb. Gruiss, Helli
Moin, lieber Peter,
Neu-Rinderort...
war ein Ortsteil von Rinderort(h), 5,5 km westl. von Labiau, Messtischblatt 1992 -5.
Wie Du schon vermutet hattest...
Rinderort(h) hieß vorher auch RUNDERORT(H).
Fischerkartan...
hieß Fischer-Taktau (!) :
war ein Schöpfwerk im Landkrs. Labiau, Südufer des Kurischen Haffs, 8,5 km
nordwestl. von Labiau, Gemeinde Kampken,
KSP Gr. Legitten, 500 m südöstl. des Gutes Taktau gelegen. Messtischblatt 1191 - 2
Liebe Grüße --- Gisela
Danke Fritz f�r diese Hinweise. Ich selber bin gut vertraut mit der alten Schrift, aber eben nicht immer Fehlerfrei. Ich werde Deine Anmerkung aufnehmen und die M�glichkeit pr�fen. Die Taktauerbeeke habe ich auf meiner Karte gefunden und auch J�gertaktau, doch wo ist Fischertaktau? Lag dieser Ort an der M�ndung? Die Kopie der Karte ist am Haffufer etwas unleserlich.
Lieben Gru�
Peter
Moin Helli,
ich habe vor vielen Jahren eine Einwohnerliste und eine Ortsskitze von Herrn Birrek bekommen. Habe diese anhand der Generalstabskarte neu gezeichnet, Familien und H�user zusammen gebracht. Deshalb w�rde mich Deine Liste interessieren um sie mit meiner abzugleichen.
Au�erdem habe ich vor Jahren einen Artikel �ber die aussterbende Kunst der Kurenwimpel einen Artikel geschrieben. Sollte jemand daran Interesse haben, kann ich diesen bilateral zusenden.
Lieben Gru�
Peter
Tagchen Peter,
mein Plan ist der von Herrn Gerhard Koehnke von 1988 im DIN A2 Format.
Am bilateralen Austausch bin ich sehr interessiert. Mailst Du mir Deine
Postadresse?
Gruss, Helli