RINDE, Anton, geb. 7.3.1895 Thomsdorf, Kreis Allenstein

Hallo ForscherfreundInnen, liebe Allensteiner Spezialisten

nochmals eine andere Annäherung an den "Brocken". Lt. Stammbuch ist Anton RINDE am 7.3.1895 in Thomsdorf/Kr. Allenstein geboren.
Aufgrund des fabelhaften Allensteinprojekts des VFFOW hatte ich zunächst große Hoffnungen, dort mehr zu erfahren. Lt. meiner Recherche im Internet allerdings ist das zuständige Standesamt Schönbrück 1945 vernichtet worden. Weiß jemand, ob es Totalverlust ist ?
Die evangelische Kirchengemeinde Allenstein, zu der Thomsdorf gehörte (Diaspora) verzeichnet keine Taufe eines Anton RINDE im März/April 1895, vorausgesetzt, er ist evangelisch gewesen. Er hat am 30.9.1921 in StA Essen II geheiratet, einen Tag später evangelisch in Essen - Altendorf
Ergebnis : Ich weiß NICHT, wer die Eltern des Anton RINDE waren. Er war wohl auch Soldat im 1.WK.
Alle Versuche, mehr zu erfahren , sind bis jetzt gescheitert.
Hat jemand noch eine Idee ?
Freundl. Grüße
Dietrich Klein

Hallo Dietrich Klein,

es wäre nicht ungewöhnlich, wenn ein Konfessionswechsel von kath. nach ev. vor oder zur Heirat stattgefunden hat.
Erst kürzlich hatte ich einen Fall, wo dies bei einer Geburt im Wartenburger Kirchspiel 1911 und Heirat in HH 1929 der Fall war.

Sie sollten die kath. Taufbücher ebenfalls prüfen.

Herzlcihe Grüße,
Fritz (Loseries)