Rheinhessen - Friedensgerichtsbezirks; Suche nach Arrêté vom 8. Pluv. XI

Liebe Mitforschende,

keine Frage nach Daten und Personen, sondern nach Strukturen:

Durch das Arrêté vom 8. Pluviose XI (entspricht 28.01.1803 greg.) werden die Friedensgerichtsbezirke Rheinhessens umschrieben.

Kann ich diese Umschreibung irgendwo im Netz finden? Nach welchem Gesetz-, Verordnungs- oder Amtsblatt muss ich dazu suchen?

Die Struktur selbst ist mir aus den Statistiken des Großherzogtum Hesens her bekannt - ich suche aber nach der "iuristischen Geburt", also dem Originaltext. Eventuell findet er sich ja auch in einer Gesetzessammlung - das wäre schon besser als nichts :wink:

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Hallo Ernst-Peter,
Hier vielleicht :

beste Grüße.Albert (Klein)

Message du 21/05/20 18:01> De : "Ernst-Peter Winter" > A : "Pfalz-L"

, "hunsrueck-L" > Copie à : > Objet : [Pfalz] Rheinhessen - Friedensgerichtsbezirks; Suche nach Arrêté vom 8. Pluv. XI> > Liebe Mitforschende,> > keine Frage nach Daten und Personen, sondern nach Strukturen:> > Durch das Arrêté vom 8. Pluviose XI (entspricht 28.01.1803 > greg.) werden die Friedensgerichtsbezirke Rheinhessens > umschrieben.> > Kann ich diese Umschreibung irgendwo im Netz finden? Nach > welchem Gesetz-, Verordnungs- oder Amtsblatt muss ich dazu > suchen?> > Die Struktur selbst ist mir aus den Statistiken des > Großherzogtum Hesens her bekannt - ich suche aber nach der > "iuristischen Geburt", also dem Originaltext. Eventuell > findet er sich ja auch in einer Gesetzessammlung - das wäre > schon besser als nichts ;-)> > Herzliche Grüße> Ernst-Peter (Winter)> _______________________________________________> Pfalz-L mailing list> Pfalz-L@genealogy.net> https://list.genealogy.net/mm/listinfo/pfalz-l>

Hallo Albert,

vielen Dank für den Link - leider nicht das gewünschte. Die hier abgedruckte Verordnung, die sich auf den gesuchten Text bezieht, kenne ich bereits im Original aus dem Grh. Hess. Regierungsblatt.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)