Rheinbeck bei Minden

In einem Brief aus den späten Jahren des 19. Jahrhunderts schreibt Friedrich Armand Strubberg das ein Christian Heinrich Strubberg (Domänenrat zu Cleve) mit der Tochter einer morganatischen Heirat des Landgrafen Friedrich I von Hessen und der Witwe Gen Wilmsdorff verheiratet war. Das nur nebenbei aber dieser Strubberg war ein Sohn von Johann Rudolph Strubberg der am 25. April 1736 in Rheinbeck bei Minden gestorben sein soll. Er kam aus Borgloh und war dort lange Jahre Vogt. Ich finde Minden und Rheinbeck aber nicht neben einander. Verschiedene Quellen haben andere Orte und Daten zu dessen Todestag und ich möchte das gerne richtig haben. Kann mir da jemand helfen? Der 25 April 1736 kann doch nicht aus der Luft genommen sein und etwas muss irgendwie passen aber wo?

Hallo Fred,

gemeint ist sicher das Amt Reineberg im Kreis Minden-Lübbecke.

herzliche Grüße
Renate

Renate ist die einzige Antwort Maschine. Ich danke Dir.

Ich sehe ein kleines Dorf Reineberg bei Ahlsen südöstlich von Lübbecke. Mal sehen ob es dort Kirchenbücher gibt. Von einem Amt Reineberg weiß ich noch nichts. Meyers Orts hat kein solches Amt aber wir reden ja jetzt 1736.

Amt Reineberg

https://www.huellhorst-erleben.de/altes-amtshaus-reineberg

Hier beschrieben inkl. zugehöriger Orte!

Beste Grüße
Vera (Nagel)

| fredrump
21. März |

• | - |

Ich sehe ein kleines Dorf Reineberg bei Ahlsen südöstlich von Lübbecke. Mal sehen ob es dort Kirchenbücher gibt. Von einem Amt Reineberg weiß ich noch nichts. Meyers Orts hat kein solches Amt aber wir reden ja jetzt 1736.