Liebe Liste,
gerade bin ich mit einer alten Urkunde von 1841 beschäftigt, in der ein Rezess von Abgaben- und Nutzungsvereinbarungen zwischen der Gutsherrschaft und der Gemeinde (Pohlschildern Kreis Liegnitz) vereinbart wird.
Meine Frage nun: gibt es jemanden in der Liste, der sich mit diesen historischen Besonderheiten im Detail auskennt und vielleicht auch weiß, ob es zu dieser Zeit (um 1850) auch in anderen Gemeinden des Kreises Liegnitz ähnliche Rezesse gab?
Allen einen schönen Sonntag,
Clarissa Höschel
Hallo Clarissa,
diese Rezesse sollte es von allen schlesischen Gutsbezirken geben. Um
einen �berblick �ber die von Dorf zu Dorf sehr unterschiedlichen Rechte
und Pflichten zu erhalten, wurden nach Inbesitznahme Schlesiens durch
Preu�en von letzteren diese Rezesse in Auftrag gegeben. Ich habe jetzt
nicht genau im Kopf, wann dies genau geschah. In den Schlesischen
Provinzialbl�ttern um 1785 wurde dieses Thema sehr ausf�hrlich
dsikutiert. Dort wurde auch geschrieben, wo die Rezesse aufbewahrt werden
sollten. Wenn ich mich recht erinnere, war das Landratsamt darunter.
Nachlesen kannst Du die Schlesischen Provinzialbl�tter bei der
Schlesischen Digitalen Bibliothek (www.sbc.org.pl).
Vielleicht kann ja jemand erg�nzen, ob tats�chlich von allen D�rferm
solche Rezesse angefertigt wurde.
Viele Gr��e
Dirk Steindorf-Sabath
info@pohlschildern.de schrieb:
Hallo Clarissa H�schel,
nichts vom Kreis Liegnitz, aber als Beispiel
http://www.boehm-chronik.com/forschung/dittersbach1869.htm
Rezess �ber die Zehnt-Abl�sung von 112 Rusticalgrundst�cken und
dem Rittergut zu Dittersbach, Kreis Waldenburg, der katholischen
Pfarrei und K�sterei in Waldenburg gegen�ber. 26. Oktober 1869 (Auszug)
Herzliche Gr�sse aus Upstate New York,
Guenter Boehm (*1939 Friedland, Kreis Waldenburg in Schlesien)
info@pohlschildern.de schrieb:
gerade bin ich mit einer alten Urkunde von 1841 besch�ftigt, in der ein Rezess von Abgaben- und Nutzungsvereinbarungen zwischen der Gutsherrschaft und der Gemeinde (Pohlschildern Kreis Liegnitz) vereinbart wird.
Meine Frage nun: gibt es jemanden in der Liste, der sich mit diesen historischen Besonderheiten im Detail auskennt und vielleicht auch wei�, ob es zu dieser Zeit (um 1850) auch in anderen Gemeinden des Kreises Liegnitz �hnliche Rezesse gab?
Das Regulierungsedikt in Preu�en im Jahr 1811 machte alle Bauern zu Eigent�mern der H�fe, welche sie bewirtschafteten. Von ihren bisherigen Abgaben und Frondiensten an den Grundbesitzer mussten sie sich allerdings freikaufen.
Dieser Vorgang der Auseinandersetzung zwischen Stellenbesitzern und Grundherrschaft dauerte fast bis 1850!
Der Rezess wird in diesem Preu�ischen Edikt von 1811 bez�glich der Auseinandersetzung zwischen Bauern und Gutsherren um das Besitzrecht der Bauern am f�r den Gutsherrn bewirtschafteten Stellen, als eine der Einigungsm�glichkeiten (durch Vertrag oder Rezess) genannt.
Diese Rezesse kamen in ganz Preu�en vor!
Allen einen sch�nen Sonntag,
Claus (Christoph)