Hallo, es gibt ein Rezept aus dem Kochbuch von Hanna Grandel:
1/4L Milch zum Kochen bringen, 2 Eßl. Zucker zufügen und mit 5 Eßl. Rum über 250g gemahlenen Mohn gießen. (Ich mußte im Reformhaus immer sagen: 2X gemahlen), so daß ein fester Brei entsteht. 40g Sultaninen und 40g gehackte Mandeln dazugeben, gut vermischen. 1/4L Milch erhitzen, 2 Eßl. Zucker zufügen ( wer das Gericht lieber süßer mag, gibt noch mehr Zucker dazu), 12-16 Semmelscheiben oder Zwieback ( meine Mutter nahm Einback) damit beträufeln. Sie müssen von der Flüssigkeit durchweicht sein, dürfen aber nicht zerfallen. Mohnbrei und Semmelscheiben abwechselnd in eine Schüssel schichten, als obere Schicht Mohn.Die Moh-Kließla in einen kühlen Raum stellen und durchziehen lassen. Sie sind sehr sättigend.( Mein Bruder und ich bekamen immer zu hören, daß Mohn nichts für Kinder sei, er mache dumm. Ich glaubte allerdings immer, daß die Erwachsenen die Moh-Kließla allein essen wollten.)
In ( ) stehen Anmerkungen von mir. Den gesamten Text - sehr unterhaltsam - von Frau Grandel habe ich nicht abgetippt.
Guten Appetit!
Angelika Schmidt