Hallo,
Zuerst mein Deutsch ist nicht gut, komme aus Holland.
Wir suchen nach Familie der fam. Reuter in Szittkehmen.
Uns ist zuletzt bekannt: August Julius Reuter geb.17.11.1855 in Szittkehmen.Geschwister: Minna, Julius und Maria Auguste 06.11.1862.
Wer kann uns weiterhelfen?.
Marjo Reuter
Hallo Marjo,
REUTER in Ostpreu�en k�nnte auch evtl. Salzburger Herkunft sein, s. meinen gestrigen Hinweis *(Date:* 2006/01/04 11:17:05) unter dem Stichwort "Salzburger Forschung". Im "Stammbuch der ostpreu�ischen Salzburger" sind unter "Reiter, Reuter" 64 Emigranten aufgef�hrt.
Viele Gr��e nach Holland!
Joachim
.
Marjo Reuter schrieb:
Hallo Marjo,
nach deinen Angaben für August Reuter, * 17.11.1855 Szittkehmen habe ich die
in der Kretschmar-Kartei angegebenen Daten über Eltern und Großeltern sowie
weitere Geschwister für dich herausgesucht.
Da in dieser Liste keine Anhänge versendet werden dürfen, schicke ich dir
diese Dateien an deine private Adresse.
Der Vollständigkeit halber will ich noch erwähnen, dass es einen weiteren
1855 geborenen August Reuter gibt:
August Reuter, * 21.11.1855 Szittkehmen, Sohn des Johann Reuter & Magdalena
geb. Kehlbacher.
Mit freundlichen Grüßen
Franz-Jörg Becker aus der Messestadt Leipzig
e-Mail to: info@ahnen-pool.info
Meine Datenbank ist - vielleicht auch durch Ihre/deine Hilfe - wie folgt
gewachsen:
Hallo Joachim!
Vom Stammbuch der ostpreußischen Salzburger habe ich noch nie gehört, vom hören sagen hieß es das meine Ahnen Adler toter Punkt in Wehlau auch aus dem Salzburger Land kommen sollen, konnte bisher aber keinen Hinweis darauf finden, hast du die Möglichkeit mal für mich nachzuschlagen?
Vielen Dank im Voraus
Anke
"Joachim Rebuschat" <mailto:j.rebuschat@web.de> schrieb:
Hallo Anke,
bei dem Familiennamen ADLER bin ich leider nicht weiter gekommen, weil der Name im "Stammbuch der ostpreu�ischen Salzburger" nicht enthalten ist. Auch in der Liste von Namensvarianten Salzburger Exulanten Index <http://www.rootsweb.com/~autwgw/exul/sn1.htm>, die jedoch nach meinen Feststellungen u. U. nicht ganz vollst�ndig ist, ist ADLER nicht enthalten. Wenn man aber mit etwas Phantasie weiter vorgeht, dann k � n n t e man auf EDER kommen, und da haben wir 39 Einwanderer, aber die Annahme ist etwas vage. Der Salzburger Verein ist unter http://salzburger.homepage.t-online.de/ zu erreichen. Ich verweise auch nochmals auf meinen Beitrag "Hinweis SALZBURGER FORSCHUNG"
mit Datumsangabe "*Date:* 2006/01/04 11:17:05" in dieser Liste http://list.genealogy.net/mailman/archiv/ow-preussen-l/2006-01/2006-01f.html
Tut mir leid, ich h�tte Dich gern zu einer Nachkommin der Salzburger Emigranten gemacht.
Viele Gr��e
Joachim aus Rinteln an der Weser
Anke Adler schrieb:
Hallo Joachim!
Ganz lieben Dank für die Mühe, einen Versuch war es wert. Was nicht ist kann ja noch werden ;-)).
Viele Grüße aus Bremen
Anke Adler
"Joachim Rebuschat" <mailto:j.rebuschat@web.de> schrieb:
Hallo Anke,
in der Kartei Nolde nachzulesen:
Joh. Friedrich SCHELLHAMMER (Anmerkung: Vorfahren Salzburger) *12.09.1814 oo Wilhelmine PAPE *04.05.1819, seine Eltern:
Karl SCH. oo Euphrosine MEYER, ihre Eltern: Christian PAPE oo Christine ADLER. (AL Georg Christian Wenger, Braunschweig)
Gruß ... Gerd
"Anke Adler" <Adler-Bremen@t-online.de> schrieb: