Hallo Herr Brauch, hallo Andrea,
vielen Dank f�r die Zuschriften.
Mir wurde inzwischen Hilfe durch Dieter Reuben vom PRFK, wo ich seit Februar Mitglied bin. Er hat mir die ganzen Neustadter Retzer aus den handschriftlichen Akten des Ludwigshafener Archivs geschickt (vermutlich die von Herrn Brauch erw�hnten Abschriften). Darunter sind die Eltern der Anna Maria *1765: Joh.Philipp Retzer, B�rger und Fuhrmann zu Neustadt,+20.10.1781 Neustadt oo Maria Elisabetha Gitzendanner/Kitzentanner, Witwe des Joh.Christoph Fischer, Tochter des Gabriel Gitzendanner, B�rger und Landfuhrmann zu Neustadt.
Wo aber der Joh. Philipp herkommt, geht aus diesen Abschriften nicht hervor. Es gibt �ltere Retzer aus Haardt, und einen, der aus Mannheim (zur�ck?)gekommen ist, aber keiner hat einen Sohn dieses Namens. Ich werde jetzt noch einmal die ganzen on line Retzer bei den Mormonen durchsehen, vielleicht kann ich dann besser einordnen.
Wann und wo Anna Maria den Joh.Michael Welker aus Kreuznach geheiratet hat, mit dem sie sp�ter in Mannheim lebte, ist auch noch offen.
Dass die Pfalz vom Kurf�rsten Carl Theodor nach Bayern "mitgenommen" wurde, wusste ich, aber nicht, dass die Verwaltungseinheit mit Bayern bis nach dem 2.Weltkrieg gedauert hat. Mea culpa, h�tte ich vor meinem Schrieb nachschauen sollen. Mich hat aber die Sache nicht sehr gewundert, da die Mormonen auch schon mal Landau nach Niederbayern verlegen, oder ist das auch verwaltungstechnisch bedingt? Ein zweites Landau habe ich jedenfalls nicht entdeckt.
Andrea: Warum "Johann Wendel *1709 in (vielleicht Schweiz)", wenn die Familie aus Speyer kommen soll? Oder gibt es einen Ort namens Schweiz? Wir sollten das vielleicht erst mal bi-lateral besprechen und sp�ter eventuelle Resultate hier wieder melden?
Bis vielleicht demn�chst.
Gr�sse und ein sch�nes Osterfest f�r alle
Colette (Llorca)
www.llorca.ovh.org