Reservelazarett Hagen/Westf 1920

Guten Tag zusammen,

wer kann mir etwas zu diesem Lazarett sagen?

=== hier die Geschichte dazu ===
Standesamt Evinghoven, Sterberegister Nr. 9 vom 9. Februar 1920
Der Kommandeur des Aufl�sungskommando Ersatz-Bataillon Landwehr Infanterie Regiment Nr. 28 beim Infanterie Regiment No. 161 in Nordhorn hat mitgeteilt, da� der Landsturmmann der 11. Kompagnie im Reserve Infanterie Regiment No. 239

Kutscher Gottfried Erkens,
33 Jahre alt, katholischer Religion,
wohnhaft in Deelen, geboren zu Deelen,
Ehemann von Luise geborene Werres
Sohn der .....

zu Hagen-Westfalen im Reserve Lazarett
am 22. November 1918,
vormittags um vier ein halb Uhr verstorben sei
infolge Grippe in der Abteilung Klinik Dr. Glinitz
im vorgenannten Reserve Lazarett.

Bleibt auch die Frage: Wieso wird der Tod erst nach �ber einem Jahr gemeldet?
War es ein Lazarett f�r "Schwerstkriegsbesch�digte"?

MfG

Hallo Klaus,

oft hilft in Blick ins Archiv, dieses Thema hatten wir unl�ngst ausf�hrlich. -
Die Abwicklung der - ja zumeist aufgel�sten - Regimenter dauerte bis 1920. Und die B�rokratie wicklelt sich selbst immer zuletzt ab ... Solche Meldungen, z.B. auch �ber Todesf�lle in Kriegsgefangenschaft (�ber das DRK), aufkl�rte Vermisstenf�lle etc. sind nichts Ungew�hnliches und bei der deutschen Gr�ndlichkeit haben die Standes�mter sie eben nachgetragen. In meinem damaligen Listenbeitrag hatte ich daher jedem, der auf der Suche nach "seinen" Weltkriegstoten ist, geraten, auch die Zeit bis ca. 1920 durchzusehen. Mitunter gibt es sogar noch sp�tere Eintr�ge.
Wenn Dich die Einsatzorte des Regiments interessieren: Wilhelm *Mocken: */Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr.28 im Weltkrieg 1914 bis 1918/, J�lich 1931.

An der (spanischen) Grippe zu sterben, war 1918/19 - leider - nichts Besonderes ...

Viele Gr��e, Karl