Researching Surnames Hymmen, Westkott/Westkot, Wockelmann (spelling?)

Hallo, ich hoffe ich schreibe an die richtige Liste. Ich lebe in Kalifornien und recherchiere meinen Stammbaum. Ich habe den mtDNA-Test gemacht.
Meine dritte Urgroßmutter mütterlicherseits war Helena Luise Westkott / Weskott, die am 15. November 1823 in Barmen (heute Wuppertal) geboren wurde. Sie starb3. März 1902 in Berlin, Waterloo, Ontario, Kanada. Helena Luise Weskott heiratete in Deutschland Peter Johann Hymmen. Er wurde am 27. Oktober 1818 geboren. Sie emigrierten um 1852 nach Berlin (jetzt Kitchener), Ontario, Kanada. Die ersten zwei oder drei ihrer Kinder wurden in Deutschland geboren, die übrigen in Kanada.Ich glaube, Helena Eltern waren:Peter Casper WestkottGeboren: 5. November 1796 Gestorben: 1. Januar 1833 in Barmen-Elberfeld, WuppertalHenriette Sophie WockelmannGeboren am 14. Februar 1791 in Iserlohn, Markisher Kreis, Nordrhein-Westfalen. Gestorben: 11. Juni 1841 in Barmen-Elberfeld, Wuppertal.Eines meiner beiden Null-Distanz-mtDNA-Matches auf familytreedna.com beinhaltet einen Nachkommen der Schwester von Helena:Laura Wilhelmine WestkottB. 29. August 1825 in BarmenD: 27. August 1906 in Southington, Hartford County, Connecticut, USAIch versuche, die Abstammung von Helena Luise Westkott und Laura zu bestätigen (ich glaube, das ist richtig), und ich würde gerne die Eltern von Henriette Sophie Wockelmann finden (es könnte Abweichungen in der Schreibweise geben), und insbesondere den Mädchennamen und die Eltern ihrer Mutter, wenn möglich.Ich habe eine weitere Null-Distanz-mtDNA-Übereinstimmung mit jemandem, dessen ältester bekannter Vorfahr der Mutterlinie Catherine Welsh / Welch / Walsh heißt. Https://www.findagrave.com/memorial/51392752/catharine-h_-hare, aber niemand scheint zu wissen, wer Ihre Eltern waren. Sie heiratete Jesse Hare 1810 in Maryland an der Zion German Lutheran Church. FamilySearch.org Dank für jede Hilfe!Kathleen
Hello, I hope I am writing to the correct list. I live in California and am researching my family tree. I took the mtDNA test.My 3rd maternal great grandmother was Helena Luise Westkott/Weskott born in Barmen (now Wuppertal) on November 15, 1823. She diedMarch 3, 1902 in Berlin, Waterloo, Ontario, Canada. Helena Luise Weskott married Peter Johann Hymmen in Germany. He was born October 27, 1818. They emigrated to Berlin (now Kitchener), Ontario, Canada about 1852. The first two or three of their children were born in Germany, the rest in Canada.
I believe Helena's parents were:Peter Casper WestkottBorn: November 5, 1796 Died: January 1, 1833 in Barmen-Elberfeld, WuppertalHenriette Sophie WockelmannBorn February 14, 1791 in Iserlohn, Markisher Kreis, Nordrhein-Westfalen. Died: June 11, 1841 in Barmen-Elberfeld, Wuppertal.
One of my two zero distance mtDNA matches on familytreedna.com includes a descendant of the sister of Helena:Laura Wilhelmine WestkottB. August 29, 1825 in BarmenD: August 27, 1906 in Southington, Hartford County, Connecticut, USA
I am looking to validate Helena Luise Westkott's and Laura's parentage (I believe it is correct) and I would like to find the parents of Henriette Sophie Wockelmann (there could be spelling variations), and especially her mother's maiden name and parents if possible.
I have one other zero distance mtDNA match with someone whose oldest known maternal line ancestor is named Catherine Welsh/Welch/Walsh Catharine H. Welsh Hare (1792-1872) – Find a Grave Gedenkstätte but no one seems to know who her parents were. She married Jesse Hare in 1810 in Maryland at the Zion German Lutheran church. FamilySearch.org
Thank you very much for any help!Kathleen

Hallo,

schauen Sie doch bitte in
http://gedbas.genealogy.net/search/simple?firstname=&timelimit=none&placename=&lastname=Hymmen&offset=50&max=50
Dort sind zahlreiche Hymmen-Nennungen. Vielleicht finden Sie dort einen Anschluss,

Viele Grüße
Josef Häming

Hi,
I am also researching Heimann/Heymann/Heumann/Himen from Westfalen in the
1800s. My family lived in Kreis Iserlohn and were Protestant. Your Hymmen
may be another variation of the surname. Was your family Catholich,
Reformed or Lutheran? Contact me at bjegelston@gmail.com if you want to
communicate further.
Bobby