Reiseerfahrungen

Guten Morgen
Soeben komme ich aus Masuren zurück. Wir waren eine Woche dort. Da noch Vorsaison aber schönes Wetter war, eine phantastische Reisezeit.Man kommt sehr gut mit dem Auto vorwärts. Um in kleine Ortschaften zu kommen, um dort nach den Wurzeln der eigenen Familie zu suchen (oder einfach mal nur den Ort anzusehen), braucht es aber schon ein Auto. Oder man nimmt sich ein Taxi. Letzteres habe ich nicht ausprobiert (da wir ja ohnehin motorisiert waren), ich halte das aber für praktikabel. Mit einem Reisebus solche Ziele anzufahren ist schon oftmals wegen der Strassenverhältnisse (z.T. in entlegenen Ortschaften nur Sandpiste) schwierig. Zudem müsste eine Reisegruppe x Orte anfahren um alle Ziele abzuklappern. Wenn in kleinen Ortschaften jedes Mal ein ganzer Reisebus aussteigt, ist das nicht so einfach. Bereits eine einzelne Person versetzt das gesamte Dorf in Aufruhr (wenn man manchmal auch nur neugierige Nasen am Fenster sieht).
Mit Englisch, Deutsch und auf Polnisch Danke, Bitte, Guten Tag und Auf Wiedersehen kommt man gut durch. Notfalls kann man mit Händen und Füssen weiterkommen.
Die Hotelinfrastruktur ist inzwischen sehr gut (und zudem sehr erschwinglich).
Ich kann jedem, ganz abgesehen von genealogischen Interessen, eine Reise nach Polen nur empfehlen.
Beste Grüsse
Eva Heller