Reisebericht

Hallo liebe Liste,

ich moechte Euch kurz ueber meinen Urlaub - vorwiegend im Waldenburger Bergland - informieren.

Unsere kleine "Reisegruppe" - bestehend aus meiner Frau, meinen beiden Toechtern, meiner Schwester (gebuertige Weisssteinerin) und mir - fuhren am 30. Juli mit meinem Pkw auf der Route Crailsheim - Nuernberg - Prag - Bad Kudowa - nach Falkenberg (Sokolec) im Eulengebirge.
Untergebracht waren wir in einer Privatpension (Agrotouristik) unterhalb der Hohen Eule.

Gleich am Anfang stand die Stadt Waldenburg und die Stadtteile Weissstein und Altwasser auf unserem Programm. Nach kurzem Suchen fanden wir in Weissstein das Wohngebaeude meines Grossvaters. Gegenueber frueheren Fotos war die Aussenfassade stark renovierungsbeduerftig. Wo frueher Obstbaeume standen wurden zwei Wohnblocks errichtet. Ein frueherer Friedhof war nicht mehr vorhanden.

Unser naechster Weg fuehrte uns in die Innenstadt von Waldenburg. Hier gefiehl uns am Besten der Ring mit seinen Buergerhausern aus dem 18. Jahrhundert. In der Naehe des Rings befindet sich die "Parafia Ewangelicko-Augsburska". Wie schon erwaehnt war es mir leider nicht moeglich, Nachforschungen anzustellen. Pfarrer Szczugiel befand sich im Urlaub.
In Altwasser wollten wir uns das Geburtshaus meiner Mutter ansehen. Leider musste es zwischenzeitlich einem Wohnblock weichen. Dafuer besichtigten wir die St. Barbara-Kirche, in der mein Bruder getauft wurde.

Als lohnenswertes Ausflugsziel kann ich das Heuscheuergebirge empfehlen. Unsere Wanderung auf der Großen Heuscheuer - mit herrlicher Aussicht - wird uns in guter Erinnerung bleiben. Auf dem Rueckweg besuchten wir in Albendorf die "Basilika der Heimsuchung der Hl. Maria".

Weitere Ausfluege fuehrten uns zum Schloss Fuerstenstein. Mit seinen 400 Raeumen das groesste Schloss in Schlesien. In der Naehe befindet sich Bad Salzbrunn, mit seinem sehr schoenen Kurpark.

Tief beeindruckt waren wir von der Konferenz- und Begegnungsstaette in Kreisau. Hier wurde seit 1989 sehr viel geleistet! In einer Ausstellung im Schloss wurde an den Kreisauer Kreis erinnert.

An einem anderen Tag fuhren wir ins Riesengebirge.
Unsere Stationen:
- Krummhuebel (Karpacz) / Schneekoppe und "Haus Nesthaekchen"
- Brückenbert (Bierutowice) Kirche Wang

Uns hat die Landschaft von Niederschlesien sehr gut gefallen! Manchmal kam man sich vor, wie in einem "Maerchenwald". Unsere Vermieter waren sehr gastfreundlich und hilfsbereit, zudem sprachen sie deutsch!. Hervorzuheben waere noch das sehr gute Essen!

Im Hinblick auf unsere Sicherheit in Polen hatte ich vor Reiseantritt aufgrund verschiedener Informationen erhebliche Bedenken. Nach unserer Reise muss ich sagen, dass ich mich nicht anders gefuehlt habe, als z.B.in Italien oder Kroatien. Nur wenn wir in den Supermakt gingen, waren wir vorsichtiger. Einer blieb dann am Auto.

Am 7. August fuhren wir wieder nach Hause. Diesmal am Riesengebirge entlang, ueber Schreiberhau nach Prag.

Im Grossen und Ganzen hat es uns in Schlesien sehr gut gefallen. Für manche Dinge blieb zu wenig Zeit. Also wird es wohl in absehbarer Zeit ein Wiedersehen geben.

Viele Grüße
Gerhard Conrad

Hallo Gerhard,
mit Aufmersamkeit habe ich Deinen Reisebericht gelesen, da ich ja auch
kuerzlich im Waldenburger Bergland war. Ich kann Deinen Eindruecken nur
zustimmen. Siehe auch meinen Reisebericht an die Liste vom 3.Aug.2001.

Herzliche Gruesse aus Upstate New York,
Guenter

Guten Abend Gerhard,

vielen Dank f�r Deine interessante Reiseschilderung. Man f�hrt dabei immer
in Gedanken mit.

Gr�sse von

Winfried

Hallo G�nter, hallo Liste

Ich suche einen August B�hm, verheiratet mit Emma Hoppe, geb. vor 1900, sie
kam aus Friedrichshain/Steinseifersdorf/Reichenbach. Sie lebte mit ihrem
ersten Mann, Paul Maiwald in Kaschbach. Er, ihr Sohn, seine Frau und das
einj�hrige Kind wurden von den Russen get�tet in Schmiedegrund. Danach
heiratete sie August B�hm und ging nach Waldenburg. Ihr Vater, August Hoppe
ist ca 1852 geboren. Ich habe zwar ein Foto von August B�hm, aber sonst ist
nichts bekannt. Sie lebten wahrscheinlich in Waldenburg. Vielleicht ist Dir
dieser August B�hm bekannt.
Danke

Gru�
Nicole

Hallo G�nter
Danke trotzdem.

Hallo Nicole,
leider kann ich Dir dem von Dir gesuchten August Boehm nicht weiterhelfen.
Tut mir leid.

Danke trotzdem und Gr��e vom Niederrhein
Nicole