Reisebericht Goldberg, Schönau a.d.K., Ebersdorf/Neurode - Glatzer Bergland

Hallo Liste,
kurzer Reisebericht unserer Wohnmobiltour durch Niederschlesien:
(Reise ist völlig problemlos verlaufen und war einfach toll)

1. Goldberg:
Als Ansprechpartner gewonnen Herrn Josef Banaszek (er ist an der
Aufarbeitung der Geschichte von Goldberg und Umgebung interessiert und auch behilflich bei Archivrecherchen.
(e-mail bzw. Adresse teile ich auf Wunsch mit - wir werden mit ihm arbeiten, er spricht deutsch)
Hat Jemand Zugriff auf das "Goldberger Stadtblatt" ? Ich muß unbedingt den Jahrgang 1880 durchsehen.

2. Schönau a.d. Katzbach
kath. Pfarrer bestätigt die Existenz von (kath.?!)Kirchenbüchern in seinem Pfarramt ab 1920 und meint die älteren lagerten im bischöflichen Ordinariat in Liegnitz (kann das Jemand bestätigen bzw. sagen wie/wo wir in Liegnitz genau hin müssten) Hier wäre unser nächster Ansatzpunkt. (Pfarrer sprach nur polnisch)

3. Ebersdorf bei Neurode (im Glatzer Bergland)
kath. Pfarrer bestätigt die Existenz von kath. Kirchenbüchern mit Lücken bis ca. 1800. Einsicht kann nach Voranmeldung und Spende für die Kirche genommen werden (Pfarrer spricht nur polnisch).
Als Stützpunkt für weitere Recherchen ist folgende Adresse sehr nützlich: waldgut@waldgut.de (ein renoviertes altes Gut als Hotel/Campingplatz in Volpertsdorf/Wolibroz bei Neurode, deutsche Leitung, viele alte Dokumente über die Region, Hilfestellung bei der Kontaktierung der meist nur polnisch sprechenden Pfarrer, etc.) (Wegbeschreibung auf Wunsch oder auf homepage waldgut siehe oben)
Eine solche Anlaufstation bräuchten wir noch in/um Schönau a.d.Katzbach!
Auf dem Weg nach Glatz haben wir noch bei Horst Ulbrich vorbeigeschaut. Auch er bietet eine gute Ausgangsposition für
Forschungsreisen (hulbrich@op.pl).

Bei bestem Wetter sind wir wieder gesund und munter zu hause voller Eindrücke eingetroffen. War bestimmt nicht die letzte Fahrt.

Gruß
Stefan (aus Bayern)

Dauersuche: BEER (Goldberg, Schönau a.d.K.,Reichwaldau, Konradswaldau)
            VÖLKEL(Ebersdorf bei Neurode)

Stefan und Jeanette Beer (Offen) schrieb:

Hallo Liste,

Eine solche Anlaufstation br�uchten wir noch in/um Sch�nau a.d.Katzbach!
Auf dem Weg nach Glatz haben wir noch bei Horst Ulbrich vorbeigeschaut. Auch er bietet eine gute Ausgangsposition f�r
Forschungsreisen (hulbrich@op.pl).

Bei bestem Wetter sind wir wieder gesund und munter zu hause voller Eindr�cke eingetroffen. War bestimmt nicht die letzte Fahrt.

Gru�
Stefan (aus Bayern)

Dauersuche: BEER (Goldberg, Sch�nau a.d.K.,Reichwaldau, Konradswaldau)
           V�LKEL(Ebersdorf bei Neurode) _______________________________________________
Niederschlesien-L mailing list
Niederschlesien-L@genealogy.net
niederschlesien-l - genealogy.net

Hallo Ihr beiden und sonstige Interessierten,

erstmal: Horst stand auch mir schon mit Rat und Erfahrung zur Verf�gung, dahin Danke. F�r Liegnitz, Goldberg und Sch�nau gibt es demn�chst, soweit zeitlich machbar, Hilfe von meiner Seite, da ich ab Dezember in Goldberg eine Wohnung habe.

Gruss RP