Reise ins noerdliche Ostpreussen / travel to north East Prussia

Liebe Mitforscher

ich habe eine Frage bezueglich Erfahrungen mit Reisen ins noerdliche Ostpreussen. Ich habe eine Reise gebucht, mit Greif Reisen / A. Manthey, die naechste Woche erfolgen soll. Bis jetzt liegt mir noch keine Visum vor obwohl schon seit ueber 3 Monaten beantragt. Die Firma wollte das erledigen, und ich schickte meinen Pass vor ueber 3 Monaten an sie ein.

Ist das normal? Bekommt man das erst so kurz vor der Reise? Man weiss gar nicht wie man planen soll. Ist das auch der Fall mit anderen Reiseveranstaltern? Wen kann man da empfehlen fuer zukuenftige Reisen? Ich habe Angst dass das alles schief laeuft.

Dear fellow researchers

I have a question regarding travel to the northern East Prussian territory. I have booked a trip with Greif Reisen / A. Manthey which is to start next week. I still have no visa, although requested over 3 months ago turning in my passport. The company was going to arrange all this.

Is this normal? to get this less than one week prior to travel? I dont know how to plan now at all. Is this the case with other travel agents offering trips into that area? Does anyone have any experience in this? I am very worried that things will fall through last minute. Which travel agency can be recommended in case this does not come through?

In der Hoffnung endlich das Gebiet meiner Familie zu sehen, im Kreis Friedland

Karin Cox
(Dauersuche nach Klode/Kloth, Pussak, im Kreis Bartenstein/Friedland)

Hallo Frau Cox,

ich bin schon mehrfach mit Greif-Reisen ins nördliche Ostpreußen gefahren. Den Reisepaß erhält man normalerweise bei Reiseantritt im Bus. Das hat den Vorteil, dass man den Pass nicht zu Hause vergessen kann.....
Vielleicht rufen Sie Herrn Manthey einfach mal an, dann haben Sie Gewissheit.

Viele Grüße
Andreas Hamdorf

-----Original-Nachricht-----

Liebe Karin Cox,

mein Vorschlag waere, dass Sie deswegen direkt bei Herrn
   Manthey/Greif-Reisen telefonisch nachfragen.

Ich selbst organisiere ebenfalls, gemeinsam mit dem Adebar-Reiseteam,
   Individuelle und Gruppenreisen nach Ostpreussen und beschaffe die Visen
   fuer unsere Gaeste.
   Wobei ich die Visen moeglichst fruehzeitig vor der Reise beschaffe und
   innerhalb von 2 Wochen Bearbeitungszeit die Dokumente an unsere Gaeste
   rueckversende.

In jedem Fall wuensche ich Ihnen eine schoene Reise und viele
   interessante Eindruecke.

Helli Auman
   Adebar-Reiseteam
   [1](http://www.nordostpreussen-und-baltikum-reisen.de)
   -----Original-Nachricht-----
   Prussia

...und dies steht auch in den ausgegebenen Reiseunterlagen. Wie kann man eine Firma nur so �ffentlich schlecht machen, gerade in einem Forum f�r Ostpreussen. Das ist Gesch�ftssch�digung.

Ich hoffe, dass die Dame Cox wenigstens den Mut hat, hier ihre ge�u�erte "Besorgnis" (eher schon Misstrauen) zur�ckzunehmen.

Freundl. Gr�sse
Ulrich M. Sch�nknecht
Reseb�rokaufmann i.R.