ich bin immer noch auf der Suche nach dem Herkunftsort meines Vorfahren Anton Reiner (* ca. 1730-1747), der im Jahr 1769 ins Banat auswanderte. In Wien wurde am 12.5.1769 als seine Herkunft "Lothringen" notiert. Er war Bauer und wanderte anscheinend mit Frau und drei Kindern aus.
(In seinem Treck befanden sich u.a. folgende Auswanderer: Peter Seipeth, Michael Berger, Joh. Wilh. Adam, Nikol. Pelles, Andr. Schupfer, Joh. Roth, Nikol. Heller, Mich. Marx, Peter Glaub, Mathes Heim u.a.. Vielleicht kamen sie aus derselben Region wie Anton Reiner?)
1769 stirbt im Banat seine Tochter Margaretha mit 3 Jahren. In ihrem Sterbeeintrag hei�t es, sie stamme "aus Harlingen". Im Sterbeeintrag von Anton Reiner (1816) und seiner Frau Katharina Kolmann/Klemann (1817) wird als Herkunftsort "Hals(en)bach im Trierischen" angegeben.
Ich habe jetzt gesehen, dass es bei Merzig einen Ort Harlingen gibt. Aber einen Ort namens Halsbach oder Halsenbach finde ich bei Merzig nicht. Allerdings gibt es dort einen Ort "Heimsbach". Heimsbach klingt �hnlich wie Halsbach - vielleicht war "Halsbach" ein Schreibfehler von Heimsbach.
(Wie ich heute feststellte, wanderte 1766 auch ein Mathias Reiner ins Banat aus, der aus Niederlosheim, unweit von Harlingen, kam.)
Wer kennt sich in der Region Merzig aus und kann mir vielleicht weiterhelfen?
- Existieren die kathol. Kirchenb�cher von Harlingen und von Heimsbach noch, und gibt es vielleicht sogar ein Familienbuch von diesen Orten, in dem sich die Taufe der Margaretha Reiner um 1765/66 und die Heirat des Anton Reiner finden k�nnte?
- Gibt es dort sonst noch einen Ort, der wie Halsbach oder Halsenbach klingt?
Ich freue mich �ber jeden Hinweis.
Sch�ne Gr��e vom Niederrhein und allen ein sch�nes Wochenende!
Es gibt auch ein Hausbach das ein Stadteil von Losheim am See ist, genau wie Niederlosheim. Es gibt Ortsfamilienb�cher f�r Merzig, Losheim, Mettlach usw. und den Namen habe ich jedenfalls schon dort gesehen (aujch in meinen Seitenlinien). Leider kann ich momentan nicht weiterhelfen, da ich mitten im Umzug bin und meine B�cher und alles eingepackt sind.
Aber jemand aus der Saarlandliste k�nnte dir sicher weiterhelfen.
Barbara (Schnubel)
herzlichen Dank f�r Deine Hinweise.
Ich bin gespannt, ob noch weitere Hinweise kommen.
Ich w�nsche Dir einen reibungslosen Umzug und einen guten Neustart.
Sch�ne Gr��e
Peter
- - -
From: barbara24@live.de
Date: Fri, 29 Aug 2008 14:00:09 +0200
Hallo,
Es gibt auch ein Hausbach das ein Stadteil von Losheim am See ist, genau wie Niederlosheim. Es gibt Ortsfamilienb�cher f�r Merzig, Losheim, Mettlach usw. und den Namen habe ich jedenfalls schon dort gesehen (aujch in meinen Seitenlinien). Leider kann ich momentan nicht weiterhelfen, da ich mitten im Umzug bin und meine B�cher und alles eingepackt sind.
Aber jemand aus der Saarlandliste k�nnte dir sicher weiterhelfen.
Barbara (Schnubel)
ich bin immer noch auf der Suche nach dem Herkunftsort meines Vorfahren Anton Reiner (* ca. 1730-1747), der im Jahr 1769 ins Banat auswanderte. In Wien wurde am 12.5.1769 als seine Herkunft "Lothringen" notiert. Er war Bauer und wanderte anscheinend mit Frau und drei Kindern aus. > (In seinem Treck befanden sich u.a. folgende Auswanderer: Peter Seipeth, Michael Berger, Joh. Wilh. Adam, Nikol. Pelles, Andr. Schupfer, Joh. Roth, Nikol. Heller, Mich. Marx, Peter Glaub, Mathes Heim u.a.. Vielleicht kamen sie aus derselben Region wie Anton Reiner?)> > 1769 stirbt im Banat seine Tochter Margaretha mit 3 Jahren. In ihrem Sterbeeintrag hei�t es, sie stamme "aus Harlingen". Im Sterbeeintrag von Anton Reiner (1816) und seiner Frau Katharina Kolmann/Klemann (1817) wird als Herkunftsort "Hals(en)bach im Trierischen" angegeben. > > Ich habe jetzt gesehen, dass es bei Merzig einen Ort Harlingen gibt. Aber einen Ort namens Halsbach oder Halsenbach finde ich bei Merzig nicht. Allerdings gibt es dort einen Ort "Heimsbach". Heimsbach klingt �hnlich wie Halsbach - vielleicht war "Halsbach" ein Schreibfehler von Heimsbach.> > (Wie ich heute feststellte, wanderte 1766 auch ein Mathias Reiner ins Banat aus, der aus Niederlosheim, unweit von Harlingen, kam.)> > Wer kennt sich in der Region Merzig aus und kann mir vielleicht weiterhelfen? > - Existieren die kathol. Kirchenb�cher von Harlingen und von Heimsbach noch, und gibt es vielleicht sogar ein Familienbuch von diesen Orten, in dem sich die Taufe der Margaretha Reiner um 1765/66 und die Heirat des Anton Reiner finden k�nnte?> - Gibt es dort sonst noch einen Ort, der wie Halsbach oder Halsenbach klingt?> > Ich freue mich �ber jeden Hinweis.> > Sch�ne Gr��e vom Niederrhein und allen ein sch�nes Wochenende!> > Peter (Barche)