ist die Reihenfolge der Records in einer GEDCOM-Datei vorgeschrieben,
speziell stehen alle INDIs immer vor den FAMs?
Die Reihenfolge der Records (Datens�tze, Zeilenanfang mit Hierarchienummer 0) ist nur f�r
0 HEAD (erster Satz)
und
0 TRLR (letzter Satz)
vorgeschrieben. Alle anderen S�tze k�nnen in beliebiger Reihenfolge stehen, auch durcheinander.
Auch die Reihenfolge der Felder (Zeilen) in den S�tzen ist im Wesentlichen nur durch die Zuordnung der Hierarchienummern festgelegt.
Dazu gibt es nur wenige Ausnahmen. So sollen z. B. die Kinder (Zeile 1 CHLD im Datensatz 0 FAM) in der Reihenfolge der Geburt stehen.
So sollen z. B. die Kinder (Zeile 1 CHLD im Datensatz 0 FAM)
CHLD gibt es nicht. Du meinst CHIL.
in der Reihenfolge der Geburt stehen.
"Sollen" würde ich das nicht nennen:
"Die bevorzugte Reihenfolge der Kinder-Zeiger (CHIL) innerhalb des FAMilien-Datensatzes ist die chronologische nach Geburtsdatum der Kinder."
Ich sehe hier keine Vorgabe zu Reihenfolge. Zumal manchmal kein Geburts- oder Taufdatum existiert. In einem solchen Fall von einer chronologischen Reihenfolge auszugehen ist schon recht gewagt.
Ich importiere die Daten so wie sie kommen und versuche anhand der vorhandenen Informationen eine chronologische Anzeige auszugeben.
Ich sehe hier keine Vorgabe zu Reihenfolge. Zumal manchmal kein Geburts- oder Taufdatum existiert. In einem solchen Fall von einer chronologischen Reihenfolge auszugehen ist schon recht gewagt.
Ich importiere die Daten so wie sie kommen und versuche anhand der vorhandenen Informationen eine chronologische Anzeige auszugeben.
oder ein Ereignis, auch BIRT, mehrfach vorkommen darf, wenn widerspr�chliche Angaben z.B. �ber Geburstdatum oder -ort vorliegen. Dann soll die Reihenfolge der Eintr�ge in der Reihenfolge der Verl��lichkeit stehen, glaubw�rdigste Daten zuerst.