Reihe "Die Deutschen Inschriften"

Liebe Liste,

durch Zufall stieß ich bei meiner Forschung nach bürgerlichen Ahnen auf die wissenschaftliche Reihe "Die Deutschen Inschriften".
Da sie mir eine große Hilfe war, möchte ich Euch diesen Hinweis nicht vorenthalten und Euch empfehlen, die Werke einmal in einer größeren Bibliothek einzusehen!

Diese Reihe bildet eine exzellente Quelle für die Ahnenforschung in den Städten des Mittelalters und der frühen Neuzeit: Es werden zahlreiche Grab- und Hausinschriften wiedergegeben, die bisweilen größtenteils heute nicht mehr existieren (Zerstörung im Zweiten Weltkrieg etc.).

So konnte ich z. B. dank des Buches "Die Inschriften der Stadt Hameln" auf Grabinschriften von Ahnen, bei welchen ich mit der genauen Ordnung der Familienverhältnisse noch große Probleme hatte, die einzelnen Familienmitglieder in den richtigen Zusammenhang stellen.

Dieses Werk war also für mich nicht bloß die entscheidende Ergänzung zu anderer Literatur, sondern die wiedergegebenen und übersetzten Gedichte auf den nicht erhaltenen Grabplatten meiner Ahnen aus dem 16. Jh. machten mir diese beinahe "persönlich bekannt".

Sollte einer von Euch einmal das Buch "Die Inschriften der Stadt Lemgo" (2004) einsehen, so teile er mir doch bitte mit, ob in diesem Werk Inschriften mit Bezug auf die Familie FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE / FALKENBERKIUS (oder ähnlich) enthalten sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Arndt

felix_arndt@gmx.net