Reichert, Hargarten, Grün in Seffern, Malberg, Gonzerath

Hallo, TK
und andere Experten,

hier geht es noch einmal um die Namen Grün, Reichert und Hargarten, um die Orte Gonzerath (-Kautenbach), Malberg und Seffern. Und ich schließe zwei, drei Fragen mit ein.

In Verbindung mit Deinem Vagabunden Mathias GRÜN nanntest Du kürzlich den Ort SEFFERN, der sich ja in unmittelbarer Nachbarschaft von Malberg/ Eifel befindet. An diesen Ort Seffern knüpfe ich nun Erwartungen. Dort gab es (außer den Hargarten in Malberg) ebenfalls Hargarten.

Da ich rätsele, wie Catharina Hargarten (gebürtig aus Malberg/ Eifel, deren Familie dort seit mehreren Generationen fest ansässig war) in das für damalige Verhältnisse weit entlegene GONZERATH im Hunsrück kam, stelle ich Überlegungen an, ob die Verbindung nach Gonzerath eventuell über Seffern bestand. Zugegeben, ist dies lediglich eine Vermutung/ Überlegung, aber sie ist für mich sehr wichtig.
Und ich glaube mich dumpf zu erinnern, dass ich vor längerer Zeit im KB Malberg auch den Namen Grün gelesen habe (habe leider darüber keine Aufzeichnungen gemacht). Der Name Grün ist in der Eifel zwar recht häufig, in Malberg war er damals aber, soweit ich mich erinnere, eher selten. Deshalb ist er mir ja im KB sofort aufgefallen.
Mit dem KB Seffern habe ich mich damals nicht befasst.

Catharina Hargarten ging dann mit Gerhard Reichert - nach der Heirat 1865/1866 in Gonzerath (zuständige Bürgermeisterei: Bernkastel) - sofort an ihren Heimatort Malberg, um dort mit ihm zu leben (sie bekamen noch drei Kinder, deren Daten ich nachliefere).
[Die bereits älteren Kinder (deren Daten ich ebenfalls nachliefere) aus der ersten Ehe des Gerhard Reichert mit Margaretha Josten in Gonzerath kamen offenbar nicht mit nach Malberg(?!).]

Wenn Du einmal dabei bist, könntest Du bitte die Augen aufhalten, ob es in SEFFERN Verbindungen nach Gonzerath (-Kautenbach) gab?

Und ich stelle mir die Frage: Wo ist Catharina Hargartens unehelicher, vorehelicher Sohn Peter Joseph Hargarten (geb. 10.12.1857 in Malberg) anfangs aufgewachsen? Wahrscheinlich in Malberg - oder etwa in Seffern? Es gab in Seffern entfernte Verwandte von Catharina Hargarten. Magdalena Hargarten geb. Reuland, gebürtig aus Eisenschmitt (Mutter von Catharina Hargarten) hätte das Kind nicht aufnehmen können, sie starb, als Peter erst ein Jahr alt war).
Hat Catharina Hargarten das Kind Peter anfangs zu Verwandten (Hargarten) nach Seffern gegeben? Dies mag für die meisten nicht von Belang sein, mir erscheint es aber wichtig.

Grüße,
Elke ( Spiech)

Hallo

Der Name Hargart kam auch ev hier in Enkirch vor.

Karl-Ernst Schütz Enkirch