Hallo Eda und all die anderen, die sich mit Polnischdorf befasst haben,
unter "http://www.mapywig.org/m/German_maps/1870-1919/Reymanns_Special-Karte/Reymanns_Special-Karte_132_Wohlau.jpg" bin ich auf eine Karte gesto�en, auf der Polnischdorf verzeichnet ist.
Es liegt so dicht an Wohlau, dass es logisch erscheint, dass Polnischdorf eingemeindet wurde. Wie du herausgefunden hast um 1930 .
Somit ist nachgewiesen, dass es ein Polnischdorf gab. Bisher kannte ich nur Ortslisten, in denen keine Einwohnerzahl verzeichnet war, sondern nur die Zugeh�rigkeit zum Kreis Wohlau.
Die Johanne Pauline Ernestine REICHEL betreffend habe ich einen Auszug aus dem Taufregister der ev. Pfarrkirche St. Laurentium in Wohlau. Er wurde am 10.09.1940 aus gefertigt, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Erstellung eines Ariernachweises. Darin ist vermerkt, dass sie in Polnischdorf geboren wurde und die Eltern Inwohner in Polnischdorf sind (Jahrgang 1863, Seite 156 Nr. 105).
Auf ihrer Sterbeurkunde ist vermerkt "Die Verstorbene war geboren . . . in Wohlau in Schlesien". Das war 1938, zu diesem Zeitpunkt war Polnischdorf also bereits in Wohlau aufgegangen.
Soweit erst mal.
Matthias