Regionale Eindordnung der Volkszahl-Register

Liebe Freunde,
wir beginnen jetzt die VZs �ber Googel Maps visuell f�r Euch zu verlinken.
siehe als Beipiel:
http://www.akvz.de/e107_plugins/akvzdb_menu/google_maps.php?R27_5_1819
�ber diese Karten k�nnt ihr unmittelbar zu der jeweiligen VZ gelangen.
Offensichtlich unterlaufen uns hier doch einige "Ausrutscher"
siehe:
- B�ssow, Communion-Dorf
- Hungerstorf, Meierei
Ich bin, das gebe ich offen zu, mit der Mecklenburger Topographie nicht so "vertraut" wie mit "meinem" Schleswig-Holstein* - daher ben�tige ich Eure Mithilfe.*
Eine diebez�gliche Bitte an Verein MPF (um �berlasuung deren Ortsdatenbank) war leider erfolglos.
In unserem VZ-Register steht bei den jeweiligen �mtern immer am Ende *� Recapitulation - Amt xyz �*
�ber dieses Link (gr�nes H�ckchen bei "Karte") k�nnt Ihr f�r jedes Amt eine zusammenfassende Karte aufrufen - sofern unsereseits dort bereits die Verlinkungen zu den einzelnen VZs hinterlegt worden sind.
Ihr k�nnt uns insoweit helfen, indem Ihr uns f�r "Ausrutscher" die korrekten Koordinationen �bermittelt.

Danke + Gru�
Peter Vo�

Liebe Mecklenburg-Forscher!

Meine Familie stammt aus Malchin - H�BBE ist mein M�dchenname. Deshalb m�chte ich meine Forschungen jetzt ausdehnen.

Mir ist bekannt, da� es den Namen auch in anderen Gegenden in Mecklenburg gibt, auch der Hamburger Zweig im Geschlechterbuch ist mir bekannt.

Ich suche jetzt Kontakt zu anderen Forschern, die ebenfalls den Namen H�bbe in ihren Forschungen haben. Vielleicht lassen sich dort Verbindungen finden.

Ich bin gespannt und neugierig auf Eure Antworten.

Viele Gr��e
Marie (Renken)

Hallo Marie,

in der schon oft von mir zitierten Quelle
"MECKLENBURGER IN OSTEUROPA"
(siehe Listenarchiv) fand ich zu
H�BBE u. a.:

S. 242:
H�BBE, Johann, aus Mecklenburg, Zimmerpolier,
ausgewandert nach Werro in Livland, dort
gestorben, hatte eine Holzfabrik.
Verheiratet mit Wilhelmine K�PKE.