Regimentslisten für Holsteinisches Regiment, Bürgerbuch Rendsburg

Hallo Liste,

meine Suche in Rendsburg nach Behrens und Soermann in den verschiedensten Schreibweisen führte zu einer Menge Puzzelsteinen die irgendwie zu passen scheinen, eine 100%ige Sicherheit aber nicht gegeben ist. Nun versuche ich einigen Hinweisen aus den Einträgen nachzugehen.

Weiß jemand ob ein Bürgerbuch für Rendsburg für den Zeitraum 1740-1785 gibt? Im Internet habe ich keine Hinweise dazu gefunden. Weiterhin habe ich aus den mir vorliegenden Einträgen Hinweise auf bekommen die einen möglichen Vorfahren bei der Heirat als Musketier vom Jütischen Regiment benennen. Im Sterbeeintrag wird das mit der Bezeichnung 2ten Jütschen Regiment noch genauer bezeichnet. Bei der Geburt einer Tochter wird er als Musketier von des Herrn Major de la Porre C. Laaländischen Regiments bezeichnet. Bei einer anderen Geburt als Beabschiedeter von dem Holsteinischen Regiment.
Mit keiner dieser Bezeichnungen bin ich im Internet irgendwie schlauer geworden. Kann mir jemand hier ein paar Zusammenhänge näher bringen und weiß jemand ob es irgendwo Regiments- oder Musterungslisten gibt über die man möglicherweise die Herkunft des Johann Behrens klären könnte?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß aus Berlin

Matthias

Hallo Matthias,

wende Dich bitte an das Stadtarchiv Rendsburg, Frau Dr. Regina Becker
http://www.rendsburg.de/rathaus-verwaltung/was-erledige-ich-wo_ratinfo_index__4_1393_1_mitarbeiter_detail.html

Für die Kirchenbücher von Rendsburg, vielleicht auch der Regimentskirch, ist zuständig (kostenpflichtig):
http://www.kkre.de/service/ahnenforschung.html

Matthias Roese

F�r das Milit�rwesen in Schleswig-Holstein habe ich empfohlen bekommen:
Eva Susanne Fiedig und Jan Schl�rmann:
Handbuch zur nordelbischen Milit�rgeschichte - Heere und Kriege in Schleswig, Holstein Lauenburg, Eutin und L�beck 1623-1863/67

Husum 2010 - aber noch nicht gelesen.

Im Internet sollte man wohl die d�nischen Bezeichnungen verwenden:
2. jyske regiment
Lollandske regiment
Holstenske regiment

In D�nisch findet man doch ein paar Erkl�rungen, z.B. bei Daisy, dem Suchsystem der d�. Archive. Am einfachsten bei www.sa.dk ins orange Feld einen der Regimentsnamen schreiben; das f�hrt zu einer langen Liste, und meistens steht oben eine d�. Kurzeinf�hrung, die man dann von Google �bersetzen lassen kann.

Inger