Reformierte Kirchenbücher Gumbinnen-Neustadt

Hallo liebe Listenteilnehmer!

Gibt es noch Kirchenb�cher der reformierten Kirche in Gumbinnen (Neust�dtische Kirche)?

Soweit mir bekannt ist sind im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin nur lutherische Kirchenb�cher verwahrt.

Vielen Dank f�r Eure Hilfe!

Ronald (Funk)

Bestandsverzeichnis der Abt. Zentralstelle fuer Genealogie Leipzig im Saechsischen Staatsarchiv Leipzig-Teil I,
hat die vorhandenen Buecher aufgefuehrt . es gibt sie also . Welchen Zeitraum suchst Du ?

Schoene Gruesse

Klaus Stephan

"Ronald Funk" <mailto:info@genealogie-funk.de> schrieb:

Hallo liebe Listenteilnehmer!

Gibt es noch Kirchenbücher der reformierten Kirche in Gumbinnen
(Neustädtische Kirche)?

Soweit mir bekannt ist sind im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin nur
lutherische Kirchenbücher verwahrt.

Hallo Ronald,

im EZA werden evangelische Kirchenbücher aufbewahrt, also auch von reformierten Gemeinden. Diese Bücher sind dann mit "ref" gekennzeichnet. Von Gumbinnen sind die Kirchenbücher im EZA, aber nicht die der reformierten Gemeinde.

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)

Guten Morgen
bez�glich der KB Gumbinnen habe ich gute Informationen von Herrn
Dr.Dierk Loyal, Hugenottenverein erhalten.
Unter http://www.familie-loyal.de/ kann man einige Namenlisten usw.
finden.
Ich bin in dieser Datenbank registriert und gern bereit etwas zu suchen.
Was oder wer wird gesucht?
Johannes G. Olivier

"Heinz Muhsal" <mailto:Heinz.Muhsal@t-online.de> schrieb:

bezüglich der KB Gumbinnen habe ich gute Informationen von Herrn
Dr.Dierk Loyal, Hugenottenverein erhalten.
Unter http://www.familie-loyal.de/ kann man einige Namenlisten usw.
finden.
Ich bin in dieser Datenbank registriert und gern bereit etwas zu suchen.
Was oder wer wird gesucht?
Johannes G. Olivier

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Namen REISENAUER.

Meine Urgroßmutter Auguste Maleyka, geb.am 24.12.1862 in Rostken, ist eine geborene REISENAUER. Von ihrem Vater, meinen Ur-Ur-Großvater ist leider nur der Vorname Christoph bekannt. Nach den Erzählungen meiner Großmutter sollen verwandschaftliche Beziehungen nach Österreich bestanden haben.

Es wäre sehr nett wenn Sie für mich in der DB recherchieren würden.

Viele Grüße aus Lüneburg

Armin (Maleyka)

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Namen REISENAUER.

Meine Urgro�mutter Auguste Maleyka, geb.am 24.12.1862 in Rostken, ist eine geborene REISENAUER. Von ihrem Vater, meinen Ur-Ur-Gro�vater ist leider nur der Vorname Christoph bekannt. Nach den Erz�hlungen meiner Gro�mutter sollen verwandschaftliche Beziehungen nach �sterreich bestanden haben.

Hallo Armin,

wahescheinlich hatte Deine Gro�mutter ja Recht: Bei Reisenauer - auch Rei�mauer, Riesemauer, Reisenhauer, Rosenhauer, Rei�lmauer handelt es sich um Namen von Salzburgern, die im Gollub als auch im Nolde mehrfach erw�hnt werden.

Auch: Reisenauer Christoff, Knecht; Magdalena Hagnhofferin, Magd (APG Bd.6 S.11: Seelenbuch 1644 von St. Martin im Pongau.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Viele Gr��e

Wolf