Reformierte Bürger in einem katholischen Kirchspiel

Liebe Listenmitglieder,
seit einiger Zeit wei� ich, dass ich reformierte Vorfahren aus der Bauerschaft Natrup im katholischen Kirchspiel Hagen am Teutoburger Wald habe. Und dazu ergeben sich einige grunds�tzliche Fragen.
Da ist am 18.01.1656 in Hagen die Taufe von Christian, Sohn von Samuel Osterhui� und Catrina Beckman, vermerkt. Frage: wo und wie muss ich mir die Taufe vorstellen? Das gilt noch f�r sechs weitere Taufen dieser Eltern.
Da ist am 04.10.1690 die Hochzeit von Kristian Oisterhu� und Angela Altman eingetragen. Frage: wo und wie fand die Eheschlie�ung statt?
Und nun kommt noch am 22.12.1726 die Beerdigung von "Christian Oisterhu� 74 ann Calvinista" und am 01.03.1729 von "Engell Oisterhu� Calvinista ca 60 annos". Frage: wo und wie wurden die beiden beerdigt? War ein reformierter Pastor zugegen?
Kann man diese Fragen generell beantworten? *

mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand

Lieber Manfred,

Ich habe ebenfalls evangelische Vorfahren in einer katholischen Gegend. Konkret lebten diese Leute in Hollage in der Nähe von Osnabrück. Keine evangelische Kirche in Hollage oder Wallenhorst. Dazu musste man nach Wersen, in einer anderen Grafschaft und jenseits des Flusses, oder nach Osnabrück selbst. Immerhin 15-20 Kilometer oder so von der Wohnung entfernt! Meine Vorfahren gingen denn auch gar nicht nach Osnabrück in die Kirche, sondern liessen sich einfach in der unweit von Hollage stehenden katholischen Kirche von Wallenhorst taufen, trauen und beerdigen! Die Eintragungen findet man dann in den katholischen Kirchenbüchern mit der Bemerkung "lutheraner". Ich glaube nicht, dass dabei dann ein evangelischer Geistlicher anwesend war. Beim bistümlichen Archiv in Osnabrück hat man mir erzählt, dass das damals so üblich war, dass die Lutheraner in diesen katholischen Dörfern einfach in die katholische Kirche gingen. Weil es halt einfacher war.

Liesbeth