Danke für den Tipp, Dietmar, den ich natürlich umgehend ausprobiert habe.
Allerdings musste ich feststellen, dass ich mein Problem offensichtlich nicht deutlich genug geschildert hatte - bzw. zu stark "verkürzt".
Hintergrund ist, dass ich in einer Familie ein *neues* Kind gefunden habe, das in der richtigen Reihenfolge eingefügt werden soll. Die Sortierung geht natürlich nach dem Geburtsdatum, aber *meine* Referenz Nr. verschiebt sich nicht automatisch, weil sie eben individuell für jede Person vergeben wurde. Ich hatte dieses Referenz-System schon in den 1980er Jahren in Zusammenarbeit mit meinem leider verstorbenen Forscherfreund Harm Rieper aus Ammerbuch erarbeitet und benutze es nun seit fast 30 Jahren erfolgreich.
Die zu ändernde Zahlenreihe heisst "W 0131 565 3", steht im Feld "Referenz Nr." und bezeichnet die Nachkommen eines Probanden:.
(W steht für Willmandingen, der Proband=0; dessen 1.Kind=1; dessen 3.Kind=3; dessen 1.Kind=1; dessen 5.Kind=5; dessen 6.Kind=6; dessen 3.Kind=3)
Wegen des neuen Kindes ist in diesem Feld innerhalb einer solchen Zahlenreihe nur eine einzige Zahl zu ändern - alle davor und dahinter stehenden Zahlen sollen unverändert bleiben.
Die ursprüngliche Zahlenreihe ist: W 0131 565 3
Daraus soll werden W 0131 565 5
Also die letzte Stelle ändert sich - aus dem 3.Kind wird nun das 5.Kind.
Das Dumme dabei ist, dass bei Befolgung Ihres 2.Tipps eben nur das Feld mit genau dieser Zahlenreihe geändert wurde.
Es gibt allerdings noch etwa 250 Datensätze mit weiteren Nachkommen, deren Referenz Nr. lediglich in den ersten acht Stellen identisch ist. Die weiteren Nachkommen haben ab der 9. Stelle natürlich jeder eine andere Nummer.
Das sieht z.B. so aus:
W 0131 565 321 664
oder W 0131 565 362 9b1 (der Buchstabe "b" kennzeichnet übrigens ein Mädchen)
oder W 0131 565 322 449
Diese drei obigen drei Referenznummern (und alle anderen folgenden) werden aber vom Befehl "Nur Beschreibung ändern" nicht erkannt - eigentlich logisch.
Da ich VORHER eine Datensicherung durchgeführt hatte, konnte ich nun experimentieren und hab die Datei "BKOTHER.DT6" einfach per Textverarbeitung mit "Suchen und Ersetzen" geändert, also aus "W 0131 565 3" wurde "W 0131 565 5"
Mit dem Ergebnis, dass beim Neustart von BK einige Fehlermeldungen erschienen - und das Referenzfeld garnicht mehr erschien!
Danach hab ich dann den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt und die gesicherten Dateien ins Verzeichnis "Brother's Keeper 6" kopiert. (Testlauf war erfolgreich).
. . . und bin nun so schlau wie vorher. Muss ich jetzt tatsächlich alle etwa 250 Datensätze im Referenz-Feld per Hand ändern . . .?
Ich hoffe, dass trotz der Länge meines Postings mein Problem klar genug erklärt ist . . .
Gruss Hanno (Gurski)
2. Datei, Utilities, Globales Suchen und Ersetzen; die Option "Nur
Beschreibung ändern" auswählen und den alten und neuen Inhalt des Felds
angeben.
=> Vorher in jedem Falle eine Sicherungskopie erstellen!