Hallo liebe Frankenlisten-Freunde,
schon eine geraume Weile lese ich in der Liste mit und möchte mich nun gerne einmal vorstellen. Ich heiße Arthur Reeg (78) und lebe seit langen Jahren in Schweinfurt. Ich stamme aus Südhessen aus der Gegend um Darmstadt. 1959 hat es mich beruflich hierher verschlagen und ich habe mich in fast 50 Jahren recht gut akklimatisiert. Ich möchte damit sagen: Ich bin ein gebürtiger Hessen-Darmstädter aber auch ein gelernter Unterfranke. Seit 1991 genieße ich den Ruhestand und habe mein Hobby, die Familienforschung, von der ich ein ganzes Arbeitsleben lang nur geträumt habe, endlich verwirklichen können.
Mein Hauptinteresse gilt den Reegs in allen Regionen Deutschlands, im und Elsass und in den USA.
In die Frankenliste habe ich mich eingeschrieben, weil der Name Reeg auch in Mittel- und Oberfranken vorkommt. Während er in der Gegend um Coburg nach meinen bisherigen Erkenntnissen um 1600 nachgewiesen ist, taucht er in Mittelfranken etwa um 1700 auf. Auch in Hofheim/Unterfranken ist er um 1600 bis etwa 1950 belegt.
(im Hessischen Odenwald findet man die Reegs schon seit 1425!).
Näheres hierzu ersehen Sie aus meiner Homepage: "Reeg-Familienforschung" www.reeg.info
Ich hatte das Glück, vor einigen Jahren einen mittelfränkischen Namensvetter, Hans Reeg, kennen zu lernen, der in Unteraltenbernheim geboren war und leider inzwischen verstorben ist. Hans Reeg hat seine Familie und Vorfahren gründlich erforscht und seine Erkenntnisse in den "Reeg-Blättern" auch veröffentlicht. Mit seinem Einverständnis flossen sie dann auch in meine Datensammlung ein.
Wer hat "Reeg" in seinen Daten oder kann mir Hinweise geben, die mir weiter helfen?
Ich freue mich über jede Antwort.
Schöne Grüße aus Mainfranken
Arthur (Reeg)