REEG Familienforschung

Hallo Franken-Liste,

ich probier' es wieder einmal in der Hoffnung, dass doch jemand "Reeg" aus Franken in seiner Datensammlung hat und vielleicht mehr weiß als ich. Ich bin dankbar für Hinweise jeder Art.

In Mittelfranken fand ich den ältesten Reeg in Sondernohe/Mittelfranken - Nikolaus Reeg, genannt in der Aufstellung aller der Kommende verpflichteten Personen im Jahr 1791:
"Sondernohe - Nikolaus Reeg - Lehrer, Lebensalter 64 Jahre - Dienstalter 25 Jahre; Besoldung 91 Gulden , 30 Kreuzer, davon bar 28 Gulden, 30 Kreuzer"
Verheiratet war Nicolaus Reeg mit Barbara Gareis. Es gibt viele Nachkommen, die auch heute noch überwiegend in Mittelfranken leben.
(Quelle: "Reeg-Blätter", Autor Hans Reeg +, Hollfeld-Drosendorf)

Weitere "Reeg fand ich in der Gegend um Coburg. 1614 wird in Beuerfeld Catharina Reeg geboren. Der Vater war Hans Ernst Reeg. Catharina starb am 04.01.1685 in Beuerfeld. Sie war zweimal verheiratet:
1. Claus Rüger, (Quelle. Kirchenbuch Meeder Trauungen 1636 - "28 Novemb. consistorij copuliret worden per Diac. Claus Rüger, Becker und wirtt zu Moggenbrunn mit Catharina, Hans Ernst Reegen zu Beuerfeldt sehl. nachgelassener Tochter").
2. Michael Fenzlein, * 1593, Eheschließung in Meeder 17.04.1638; + 01.09.1686 in Beuerfeld - Quelle: Kirchenbuch Meeder Sterbefälle 1686: "September den 1 sep. P. Michael Fentzlein zu Beuerfeld aetat. 93 jahr Text Ps.6").

Im 17. Jh. war ein größerer Familienclan in (Bad) Rodach zu Hause. Nur vereinzelt ist der Name dort in der Gegend um Coburg auch heute noch vertreten. Sicher gehören auch die "Reg", zu Familie.

Etwa in demselben Zeitraum findet man auch "Reeg" in Hofheim/Unterfranken, Dort ist der Name erst Mitte des vergangenen Jahrhunderts verschwunden

Besuchen Sie auch meine Webseiten "Reeg-Familienforschung" > http://www.reeg.info . Dort sind meine Daten fast vollständig eingestellt.

Schöne Grüße aus Schweinfurt

Arthur Reeg

Sehr geehrter Herr Reeg !
bei Genteam

Anmeldung kostenlos
finden Sie Familiennamen Reeg Treffer 3 Seiten aus Nürnberg

Grüsse Stefan Pusinelli

Hallo Herr Reeg,

leider kann ich, obwohl ich in Bamberg ans�ssig bin, nichts zu den Reegs in Oberfranken beitragen.

Jetzt muss ich auch bekennen, dass ich kein geb�rtiger Oberfranke bin, sondern in Oberursel am Taunusrand aufgewachsen bin. Und jetzt komme ich wieder zu den Reegs, denn der Direktor des Gymnasiums in Oberursel war ein Reeg, und wenn ich mich recht erinnere, hie� er mit Vornamen Wilhelm. Aber wahrscheinlich sind das keine Neuigkeiten f�r Sie. Aber ich habe diese Familie bei einem schnellen Blick in Ihre Daten nicht gefunden.

Vielleicht gibt es aber auch eine Gemeinsamkeit bei unseren Vorfahren, denn die Vorfahren meiner Gro�mutter v�terlicherseits stammten alle aus dem Odenwald. Es war die Familie Daum, Waldenser aus Ober Modau, die aus Bessungen dorthin zugezogen sind. Vielleicht gibt es ja da Ankn�pfungspunkte?

Viele Gr��e heute aber nicht aus Bamberg
Rainer

(Paul-Rainer Molitor)
Heinrichsh�he 3
96049 BAMBERG
Tel.: +49 (951) 50 97 75
Fax: +49 (951) 50 97 77
e-Mail: ahnen@prmolitor.de

Hallo Arthur Reeg,

Hallo Franken-Liste,
ich probier' es wieder einmal in der Hoffnung, dass doch jemand "Reeg" aus Franken in seiner Datensammlung hat und vielleicht mehr weiß als ich. Ich bin dankbar für Hinweise jeder Art.

ich habe auf einer Geburtsurkunde aus Coburg vom 27.Oktober 1877 eine Hebamme REEG verzeichnet. Leider ohne Vornamen und Adresse. Aber vielleicht ist es ein kleiner Hinweis!

Viele Grüße
Reinhard Fischer

Hallo Herr Fischer,

Ihre Frage ist doch ein der leichtesten �bungen..

Im Adre�buch Stadt Coburg 1901 sind verzeichnet:

Reeg, Elise, Hebamme, Heiligkreuzstra�e 23.
Reeg, Franz, Gro�uhrmacher, ebenda
Reeg, Friedrich, Gro�uhrmacher, ebenda
Reeg, Georg, st�dt. Brunnenmeister, ebenda.

Noch Fragen?.

Viele Gr��e aus Coburg
Helmut Wolter

.... Ihre Frage ist doch ein der leichtesten Übungen.

Im Adreßbuch Stadt Coburg 1901 sind verzeichnet:

Reeg, Elise, Hebamme, Heiligkreuzstraße 23.
Reeg, Franz, Großuhrmacher, ebenda
Reeg, Friedrich, Großuhrmacher, ebenda
Reeg, Georg, städt. Brunnenmeister, ebenda.

Noch Fragen?.

Viele Grüße aus Coburg
Helmut Wolter

Hallo Herr Reeg,

zu REEG aus dem Raum Coburg kann ich Ihnen anbieten

Anna REEG , * 1687 Wiesenfeld b. Coburg, + 1758 Wiesenfeld b. Coburg
oo ca 1705 SCHMIDT Johann, Huf- und Schmiedemeister , * ca 1675, + 1722 Ottowind

Sie ist die Tochter von Michael REEG, Bauer in Wiesenfeld.

Quelle: Fr�nkische Ahnen Band 1, Nr. 5, 1937
Ahnen-Tafel der Br�der Friedrich, Hans-Helmut, Gerhard und Dieter PIRNER

M�ge es helfen.

Mit freundlichen Gr��en aus dem sonnigen M�nchen

Peter Zink