Recke

Lieber Herr Ossenberg,

erst einmal vielen herzlichen Dank f�r Ihre "Flei�arbeit". Da sind ja einige interessante Ergebnisse dabei.

Wie schon geschrieben, gibt es im KB Soest, Schwefe Welver ect. einige Probleme zur Familie Recke

1. die Taufnamen sind nicht immer identisch mit den Rufnamen oder angegebenen Namen sp�terer Kirchenbucheintr�ge

2. die Namen wiederholen sich in allen Familienzweigen im 18. Jahrhundert tragen die Familienmitglieder bis zu drei Taufnamen

3. Interessanterweise wechseln die Familien nicht ihren Familiennamen, w�hrend die Bauernfamilien fast alle den Hofnamen annehmen, scheinen die M�llerfamilien ihren Familiennamen behalten zu haben und werden nur selten mit einem Hofnamen belegt, allerdings gibt es auch das z.B. bei dem Namen Buddem�ller, da ist es schwierig festzustellen wer jetzt gemeint ist, die aktuelle M�llerfamilie oder die eigentliche, die den Namen tr�gt . mit den Recke verwandt ist und bei denen �hnliche Vornamen vorkommen, doch dies betrifft vor allem das 17. und das fr�he 18. Jahrhundert.

Wie angek�ndigt, war ich am Donnerstag im Stadtarchiv in Soest und habe die Geburtsanzeige von GEORG FLORENS RECKE herausgesucht.
Er ist der Sohn des damaligen Neue M�llers von Hattrop HENRICH GERHARD RECKE und der ANNA CATHARINA RANZENHAUSEN.
Neben ihm finden sich noch 3 Geschwister in Soest St. Petri, �berlebt von diesen au�er GEORG hat aber nur der �ltere Bruder GERHARD HENRICH LUDOLPH RECKE (der sp�tere Neue M�ller).

Diese Henrich Gerhard Recke, seine Ehefrau Anna Catharina Rantzenhausen und ihr Vater finden sich als Paten bei den Kindern meine Vorfahren Anna Sophia Dorothea Recke und Wilhelm Dietrich Keuning. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Henrich Gerhard um einen nahen Verwandten handelt. Der Vater der Anna Sophia Dorothea Recke hei�t auch Heinrich im Heiratseintrag und war 1785 Neuer M�ller, wie auch Henrich Gerhard Recke, der wenige Monate vorher - ebenfalls 1785 - Anna Catharina Rantzenhausen heiratete.

Laut dem Sterbeeintrag von 1811 wurde der Neue M�ller Heinrich Gerhard Recke 1747 geboren. Damit ist es wenig wahrscheinlich, dass er auch der Bruder von Anna Sophia Dorothea Sophia Recke ist, die 1826 starb und 1761 geboren sein soll.

Ich haben Ihnen ja bereits geschrieben, dass es im KB Soest und Welver keinen Taufeintrag einer Anna Sophia Dorothea Recke fand.

Im KB Welver fand ist aber um 1760 drei interessante Taufeintr�ge
a) Johann Heinrich Andreas Recke, *25.10.1760 (KK.d. Johann Heinrich Recke & Anna Maria Kipp)
b) Maria Catharina Elisabeth Recke * 25.10.1760
c) Sofia Josina Elisabeth Recke *20.12.1761, T.d. Recke (T.d. Neuen M�llers Heinrich Recke)

Rechnet man bei Anna Sophia Dorothea das Alter bei der Heirat und bei ihrem Tod zur�ck, kommt man auf den Jahreswechsel 1761/62, damit k�nnte sie die am 20.12.1761 getaufte Sofia Josina Elisabeth Recke sein.

Halten wir also fest:

Die Eltern der Kinder des Neuen M�llers hei�en um 1760 Johann Heinrich Recke und Anna Maria Kipp. Die Mutter stammt wahrscheinlich auch aus Welver. Ein Heiratsdatum findet sich nicht, Hinweise aus dem Sterberegister liegen mir nicht vor. 1785 werden f�r die Neue M�hle ZWEI M�ller mit dem Namen RECKE genannt:

Heinrich Recke)
und
b) Gerhard Heinrich Recke, zur Zeit Neuer M�ller, & Anna Catharina Rantzenhausen, und zwar VOR dem Eintrag der Anna Sophia Dorothea Recke, dieser Gerhard Heinrich Recke muss ca. 1747 laut Sterbeeintrag geboren sein.

Wer sind die Eltern dieser M�ller und wie geh�ren sie verwandtschaftlich zusammen?

In einer �bersichtsliste �ber M�hlen im Umland von Soest finden sich zwei Recke
1. Johann Heinrich Recke, M�ller zu Berwicke und
2. Gerhard Recke, Buddem�ller zu Schwefe

Anna Sophia Dorothea Recke und ihr Mann Keuning werden M�ller auf der Hatropper M�hle. Ein weiterer Pate bei deren Kinder ist der Hiller M�ller Christoph Recke, den ich noch nirgends gefunden habe. Vielleicht ist er identisch mit Johann Christoffel Recke & Soest 4.4.1788 Anna Maria Elkermann.

Bei Ihren Recherchen fanden sie dort einen interessanten Hinweis:

Aus Hattrop gibt es den ersten RECKE Eintrag 1785 (Tod ANNA MARGARETHA BOTGSCHULTE, Ehefrau des M�ller GERHARD HENRICH RECKE).
Ob es sich dabei um eine fr�here Ehefrau des Neue M�llers handelt, oder ob GERHARD HENRICH noch ein anderer ist, wird nicht klar, die Frau ist bei ihrem Tod 55 Jahre alt, k�nnte also theoretisch auch in eine andere Generation geh�ren.

Diese M�llerin ist also ca. 1730 geboren. Damit k�nnte sie durchaus Mutter des Heinrich Gerhard, der ja ca. 1747 geboren wurde, sein.

Jetzt gibt es nat�rlich verschiedene Optionen:

a. Der Neue M�ller Heinrich/Johann Heinrich Recke war zwei Mal verheiratet 1760 und 1761 mit einer Anna Maria Kipp und anschlie�end mit Anna Margaretha Borgschulte, die 1785 starb. Dann w�re sein Name wohl Heinrich Gerhard gewesen.

b) Vielleicht war sie aber auch die zweite Frau des Buddem�llers Gerhard Recke, der 1738 zu Schwefe genannt wurden.

Der im selben Jahr genannte M�ller zu Berwicke, Johann Heinrich, heiratete 1731 in die Berwicker M�hle ein. Seine Frau war die Witwe Anna Cartharina Graeffe, diese starb 1757, sie hatte einen Sohn Johann Heinrich, der am 2,2,1736 zu Berwicke getauft wurde und dort am 5.4.1795 ledig als Organist starb. Nat�rlich k�nnte dieses Ehepaar auf weitere Kinder gehabt haben, darunter auch unsere gesuchten Neuen M�ller Heinrich bzw. Gerhard Heinrich.

Schaut man in das KB von Welver findet man noch weitere Recke:

Johann Thomas Recke gt. Buddem�ller lie� dort am
a. 21.3.1726 Helena Clara Recke und
b. 3.8.1728 Margaretha Catharina Recke taufen

Am 1.8.1722 wurde in Soest ein Johann Heinrich Recke getauft, sein Vater war ein Thomas Recke, dieser k�nnte identisch mit dem Vater der beiden zu Welver getauften M�dchen sein.

Dar�ber hinaus k�nnte dieser Johann Heinrich unser gesuchter Neuer M�ller sein. Die Mutter dieser drei Kinder ist unbekannt, sie wurde nicht im KB erw�hnt. In einer weiteren Eheschlie�ung heiratete Johann Thomas Recke am 23.2.1734 zu Welver Anna Elisabeth Risse. Ob sie Kinder miteinander hatten, wei� ich nicht.

Nun noch einmal zur 1785 verstorbenen Anna Margaretha Borgschulte und ihrem Mann Gerhard Heinrich Recke. Ich vermutete ja, dass sie vielleicht identisch seien mit den 1738 erw�hnten Buddem�llern zu Schwefe,

Im KB Schwefe - diese Hinweise stammen �brigens alle aus den Angaben der Mormonen unter www.familysearch.org und konnten deshalb nicht von mir selber eingesehen werden - finde ich folgende Eintr�ge:
a. Am 22.10.1727 heiratete Gerhard Recke gt. Buddem�ller Klara Anna Schwane. Sie hatten mindestens drei Kinder
a) Anna Maria Ursula * 20.1747!!!
b) Catharina Maria Elisabeth 1746!!
c) Andreas Henricus * 17.10.1748 !!

Ich gehe einmal davon aus, dass dieses Ehepaar schon fr�her Kinder hatten, doch habe ich den Eindruck, dass die KB aus Soest und Schwefe aus den 30er Jahren entweder Fehlen, L�cken haben oder die entsprechenden KB von den Mormonen noch nicht bearbeitet bzw publiziert worden sind, das kenne ich ich anderen Pfarreien auch. Vielleicht liegt dort die L�sung unsers Problems noch "begraben".

Bis jetzt kann ich noch nicht sagen, wer die Eltern unserer Neuen M�ller waren!

In Schwefe gibt es dar�ber hinaus noch verschiedenen andere Recke:

Andreas Recke & 27.12.1745 Schwefe Anna Gerwin
a) Johann Albert Henricus *5.5.1748
b) Johann Heinrich Georg * 17.4.1746
c) Goswin Heinrich*30.1.1757
d) Christina Maria Elisabeth ? (das steht als Vater nur Recke)
e) Anna Clara Elisabeth *16.7.1758

Heinrich Recke &Soest 28.7.1789 Anna Clara Reinicke
a) Anna Helena Elisabeth *Schwefe 22.8.1782

Weitere Recke sind:

Heinrich Georg Wilhelm Recke 1.&Welver 24.1.1765 Engel Maria Brockhoff, 2.& Soest 29.11.1769 Anna Clara Elisabeth Mersmann 3.& Soest 1.9.1774 Anna Clara Dorendahls
a) Johann Heinrich Hermann *23.10.1768 Soest
b) Franz Heinrich * Soest 13.1.1774
c) Heinrich Georg *13.1.1774

Die Recke in Mecklingsen kenne ich nicht, geh�rt es zur Pfarre Soest?

Die KB Soest sind in Bielefeld.

Die �lteren Recke lasse ich jetzt einmal weg, weil es sonst bestimmt zu verwirrend w�rde.

Viele Gr��e

Frank Stupp

Hallo Dieter,

Ich vermute ja auch, dass viele der M�llerfamilien Recke von der Buddem�hle in Schwefe stammen, dort wird ja 1738 auch ein Gerhard Recke als M�ller erw�hnt - immerhin taucht der Namen auch einmal in der Gegend auf, die anderen Mitglieder der Familie hei�en oft Johann, Goswin, Andreas, Georg mit und in Kombinationen.

Vielleicht ist dieser Gerhard der Ehemann der Margaretha Borgschulze oder deren Schwiegervater?

Mit hat vor einigen Jahren einmal ein Forscher aus dem Raum folgende Stammtafel genannt:

IX 474 Heinrich Gerhard Recke
    *Schwefe 1747
    Neuenm�ller zu Hattrop
    & Soest 4.4. 1786 Anna Catharina Rantzenhausen?

X 948 Johann Wilhelm Recke gt. Buddem�ller
    *Schwefe 1713
    Buddem�ller zu Schwefe
    & ca. 1740 Anna Christina Kamens

Merkw�rdig nur, dass 1738 der M�ller Gerhard hei�t!!! Deshalb traue ich der Liste nicht so ganz.

XI 1884 Goswin Recke gt. Buddem�ller
    *Schwefe 1670
    Buddem�ller zu Schwefe
    & 1700 Margaretha Osthoffs

XII 3766 Severin Recke gt. Wilms
    *Hattrop ca. 1650
    Buddem�ller zu Schwefe
    1.& vor 1683 Catharina Rupphoff gt. Buddem�ller, aus Schwefe
    2.&15.6.1689 Elisabeth Bockelm�ller

Vielleicht ist er der Sohn des:

Heinrich Recke?
    *ca. 1620/30
    & Soest 23.4.1651 Elisabeth Heine

Welche Quelle er benutzt hat, wei� ich aber nicht, ich versuche noch einmal ihn diesbez�glich zu kontaktieren.

Den Hinweis, dass Henrich Gerhard Recke, M�ller der neuen M�hle ab 1785 dort M�ller war und 1811 gestorben und der Vater des Henrich Recke junior, der ab 1807 genannt, 1817 die M�hle in Erbpacht hatte und 1826 gestorben ist, habe ich aus:
Marga Koske/Heinz Brinkmann: Aus 800 Jahren Hottroper Gesch., Soest 1986, S, 53

Das auch Marg. Borgschulze 1785 in HATTROP gestorben ist, wird ihr mann wohl auch M�ller der Neuen M�hle gewesen sein. hast du weitere Daten zu Ihr, wann sie geheiratet hat oder wie alt sie war?

Gru�

Frank