Liebe Liste,
der Deutsch Ordenskomtur zur Mülheim an der Möhne und kurkölnische Rat, Neveling v.d. Recke (*ca. 1505???, ich vermute eher, dass er in den 20/30er Jahren geboren wurde , +26.11.1591 zu Rüthen), hatte mit Gertrud Scheffer (aus Rüthen?) sechs natürliche Kinder. Für diese und die Mutter kauft er am 21.11.1587 eine Hufe Land und einen Garten bei Rüthen vom Kloster Galiläa (Geschichte der Familie v.d. Recke) . Gibt es eventuell Informationen hierzu in Benders Geschichte der Stadt Rüthen?
Weiß jemand, wie diese Kinder hießen? Eine Tochter soll Maria geheißen haben. 1604 verweigert die Stadt Rüthen dem Bevollmächtigten der Truppe der niederländ. Generalstaaten, HEINRICH RECK AUS Soest, den Zutritt der Stadt (Wolfgang Bockhorst: Geschichte der Stadt Rüthen, S.377) .
Könnte es sich bei ihm um einen Sohn Nevelings handeln? Weiß jemand, ob die bei Soest lebenden Recke Nachkommen von ihm oder Neveling sind?
Gruß
Frank Stupp
Hallo,
zwar keine direkte Antwort aber vielleicht ´ne kleine Hilfe:
Lt. "Deutsche Adelsproben aus dem Deutsch-Orden-Central-Archive" - Band II -
von 1867 gibt es einen Stammbaum mit 16 Ahnen eines Mordio von der Recke vom
Hause Berge im Zentralarchiv des Deutschen Ordens in Wien.
Sind auch noch weitere Einträge "von der Recke" zu Urkunden / Adelsproben -
also auch Heiratsurkunden etc. im Buch zu finden.
Lg aus Lippe
Thorsten
Lieber Thorsten,
die Vorfahren des Neveling kenne ich, ich suche seine Nachfahren, vielen Dank trotzdem.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
h�ngt der Mordian von der Recke mit dem gleichnamigen Herrn auf
Scharfenberg, + 1532, zusammen?
Beste Gr��e
WOlfgang Schindler
Hallo Wolfgang,
der Deutschordensritter Mordio II. starb unverheiratet am 3.1.1681, er war Sohn des Gert v. d. Recke und der Anna Johanna v. Brempt zu Berge. Er stammt aus der Linie zu Steinfurt.
Morrdio/Morran I. v.d. Recke zu Scharfenberg stammt aus der Linie zu Heessen. Er war Sohn der Gert v.d. Recke und der Fye v. Morrien.
Gruß
Frank